§ 7 - N I C O L I N I

Zu der «neue[n] kritische Kunst», oder, wie Vico sie auch nennt, «kritische[n] Philosophie» oder «Metaphysik» § 392; vgl Opp. V, 214-15, wo sie der nur philologischen oder gelehrten Kritik gegenübergestellt wird.  ¶  «Mit Hilfe einer kritischen Kunst, die bisher gefehlt hat»: natürlich nicht diese neue philosophische Kritik, sondern eben jene gelehrte. {??}  ¶  Zur Philologie § 139: zu ihrer Rückführung auf «die Form einer Wissenschaft» oder zur Umwandlung des faktisch Gegebenen in Denken oder Urteil § 349 und 393.  ¶  Zur ewigen idealen Geschichte passim, besonders §§ 349 und 393.  ¶  Zur Scienza nuova als «Philosophie der Autorität» §§ 350 und 386-90, vgl. 942-46.  ¶  Zu den neuen Prinzipien der Mythologie, die sich aus den «Prinzipien der Dichtung» ergeben müssten (§§ 376-384), die Vico aber in Wirklichkeit oft mit diesen verwechselt, §§ 400-403.  ¶  Zu den Mythen als ursprünglich «wahre und strenge Geschichten» § 81  ¶  Zu den primitiven Völker aus Dichtern § 216.  ¶  Zur "natürliche[n] Theogonie" § 69.  ¶  Zu den «heroischen Mythen», d.h. zu den nach den göttlichen Zeiten während der heroischen gebildeten Mythen § 634-661.  ¶  Zur Ilias und Odyssee als Schatzkammern der alten griechischen Sitten § 904 und vgl. passim das ganze Werk, wo fortlaufend aus Homer für die Rekonstruktion des Lebens der heroischen Gesellschaften geschöpft wird.  ¶  Zu Herodot § 98: zu dem sogenannten Urteil des Thukydides über ihn § 101. (NICOLINI I, 22/23)