§ 63 - N I C O L I N I

Die große Bedeutung, die Vico der Hypothese gibt, daß die hamitischen und japhetischen Völker erst dann Beziehungen mit den phönizischen knüpften, nachdem jedes sich schon seine eigene Sprache gebildet hatte, könnten zeigen, daß er mit dem polemischen Hieb auf die "neuesten Etymologen" vor allen den Panphönizier Bochart treffen wollte, der alle Sprachen aus der phönizischen abstammen ließ, von der er behauptete, daß sie eins mit der ursprünglichen hebräischen Sprache sei. Aber es kann auch sein, daß Vico sich auf Voss und andere spätere Etymologen beziehen wollte (z.B. auf Mazzocchi), die so sehr darauf aus waren, auch den lateinischen Wörtern hebräisch, syrische und allgemein orientalische Ursprünge zu geben:  ¶  Das am Ende des § erwähnte Kapitel der Scienza nuova prima ist das XXXVIII des dritten Buches (Opp., III, §§ 368-73): vgl auch oben § 33. (NICOLINI I, 45)