§ 90 - N I C O L I N I

Zu Psammetichus III, den die traditionelle Chronologie von 671 bis 616 vor Chr. regieren ließ (Petau, II, 301; Marsham pp. 540-42 und 568), zur legendären Unterstützung, die er von Räubern aus Ionien und ~Caria bei seiner Eroberung von ganz Ägypten erhalten habe, zu den Ländereien und Wohnorten, die jenen an beiden Ufern des Nils gewährt worden seien, zu den jungen Ägyptern, die ~von ihnen {tra loro} zum Unterricht in griechischer Sprache geschickt wurden, usw., s. Herodot, II, 151-54, und vgl. Warburton, op. cit. I, 166-68. Aber dem hatte die communis opinio des siebzehnten Jahrhunderts vielmehr entnommen, daß seit der Zeit/zur Zeit jenes Königs {dal tempo di quei re} "Aegypti historia exploratior graecis esse coepit" (Marsham, l.c.; Hofmann, III; 937): und nicht, daß seitdem Ägypten für die Griechen {agli elleni} undurchdringlich gewesen sei. Vgl. jedenfalls auch § 803. (NICOLINI I, 57)