§ 194 - N I C O L I N I

So zu interpretieren {s´interpreti} : da an den Ursprüngen {nelle origini} einer jeden Nation sich ein Jupiter findet (§ 47), der blitzend die Giganten an die Erde fesselt/festnagelt/ankettet {inchioda} (§ 387); da {nun} in diesem Mythos das Ende/Aufhören {cessazione} des tierischen Umherirrens symbolisiert ist, verursacht bei/in {nei} den/diesen gigantischen primitiven Menschen durch den Schrecken, ausgelöst durch.../ den in ihnen der bis dahin ungehörte Donnerschlag eines Blitzes auslöste; da ein solch großer Schrecken nicht hätte aufkommen können, wenn es nicht «mehrere Jahrhunderte lang» {§ 192} niemals gedonnert hätte (ibid.); da ein so langes Aussetzen der Blitze nicht anders erklärt werden kann als mit der Annahme einer etwas kürzeren Periode von außerordentlicher «Feuchtigkeit» {§ 192}, von der die ganze Erde durchdrungen gewesen sei (§ 62); und da diese universale Feuchtigkeit nur die Annahme einer ebenso universalen Sintflut zuläßt: so folgt aus all diesem, daß der Mythos des blitzenden Jupiters eine «die Natur betreffende Geschichte» {una «storia phisica»} enthält, die die Universalität der Sintflut beweist (vgl. auch §§ 169 und 380). Aber auch wenn man von der erhabenen/ sublimen kindlichen Einfalt/Naivität {ingenuità sublimemente fanciullesca} der Argumentation absieht, das übrigens gänzlich auf phantasievollen Konjekturen, so steht doch fest {sta di fatto} , daß der Mythos von Jupiter, der die Giganten blitzt /mit Blitzen schlägt, statt allen Jupiter der heidnischen Nationen gemeinsam zu sein, allein dem griechischen {ellenico} Zeus eigentümlich ist. (NICOLINI I, 87)