§ 206 - N I C O L I N I

Schon Campanella hatte bemerkt, daß die Kinder, «nicht gewohnt {non usi a..} , die Besonderheiten {particolarità} zu unterscheiden, jeden Mann "Vater" und jede Frau "Mutter" nennen» : eine Stelle, die ich gegenwädrtig nicht ausfindig machen kann (Antioni Sarno zitiert sie, ohne den genauen Fundort {il luogo preciso} anzugeben, in einer Arbeit über Campanella e Vico, schon im Giornale critico della filosofia italiana von 1924 enthalten, und dann in das posthume Bändchen Poesia e pensiero aufgenommen, Bari Laterza, 1943, pp. 8-51), die aber auf jeden Fall Vico im Liber metaphysicus (Opp., I, 183) geradewegs wortwörtlich {adirittura testualmente} übersetzt hatte, wo er als Beweis dafür, daß die Natur der Kinder weniger von Vorbegriffen {preconcetti} und Vorurteilen korrumpiert/ verdorben ist, geschrieben hatte, daß sie «omnes viros "patres", foeminas omnes "matres" appellant». Vgl. außerdem § 186. (NICOLINI I, 89)