§ 296 - N I C O L I N I

Nach Plato, Gesetze II, 1-5, pp. 677-84 {III!, mit p.p. ist gemeinst die Stephanus(?)-Zählung; s. unten Battistini} (vgl auch Strabon, XIII, 1, 25) wäre die erste Form politischer Herrschaft (Patriarchat) {prima forma di reggimento politico (patriarcato)} jene der wenigen Berghirten gewesen, die der deukalischen {H/J «deukalionischen»} Sintflut entkommen waren, und die er (aber nicht anderswo, sondern an derselben «klassischen Stelle») den homischen Zyklopen vergleicht {Od., IX, 112 ff.: diese Stelle, von Nicol. der zweiten Form zugeordnet, gehört hierher.} (vgl. dazu auch Goguet, I, 21); - die zweite (Aristokratie) jene der Familien aus solchen Hirten, die sich nach einiger Zeit /kurze Zeit darauf zusammengetan hatten /versammelt hatten {riunite, dopo tempo, insieme}, und auf die der athenische Philosoph tatsächlich eine Anspielung in den homerischen Versen zu den Berhängen des Idas zu finden glaubte, wo Dardanus Dardanien gründete {Gesetze III, 682e zu Il. XX, 215}{bei Vico: Pergamon, später = Troja} (Od., IX, 112 ff {dies ist Homer-Stelle von den Kyklopen, die Plato zur ersten politischen Form der patriarchalen Monarchie anführt; hingegen Il. XX, 215 ff.: Dardanos gründet Dardania; Erzählung des Stammbaumes des Aineias (s. kl.Pauly, ad.v. Dardanos)}; - als dritte (Demokratie) {Plato a.a.O. 682e} jene Form, z.B., der Menschen, die, nachdem sie die Höhen des Ida verlassen hatten, Troja {Ilio} in einer großen und schönen Ebene gründeten (Il., XX, 216 ff.) {= die eben angeführte Stelle zu Dardanos, der Dardania baut, "solange die heilige Troja Noch im Felde nicht stand (Ü Voß)"} - als vierte und letzte, von Vico nicht erwähnt (konstitutionelle Monarchie), jene z.B. der dorischen Völker des Peleponnes. Bleibt zu erwähnen, daß auf den wechselnden /verschiedenen Wohnort {alla varia dimora} auf den Bergen oder in den Ebenen schon Campanella, Aforismi, 46, ed.cit., p. 72 angespielt hatte, aber nur, um zu bemerken, daß «die Städte, wenn sie Kolonien einer Republik sind, eher auf den Bergen stehen {stanno (Indikativ!) meglio sui monti} , um die Freiheit zu verteidigen; wenn einer Monarchie, besser in der Ebene.» {---Also: Nicolini hat 2 Homerstellen verwechselt----ZUSATZ!!} . (NICOLINI I, 104)