§ 310 - N I C O L I N I
«Adam in Vollkommenheit »
{SN : «Adamo intiero»} : vor dem Sündenfall
{so übersetzen H/J: «Adam vor dem Sündenfall»}.
¶ In der Frage der Gnade und des freien Willens folgt Vico, wie er selbst in der
Autobiographie erwähnt (
Opp., V, 10), nicht ohne ~Eigenes hinzuzufügen, der versöhnlichen Meinung des Jesuiten ~Stefano Deschamps (1613-1701), von dem nachzuschlagen sind
{sono da vedere} die
Disputatio theologica de libero arbitrio (Paris, 1645) und
De haeresi ianseniana merito ab apostolica Sede proscripta (
ibid. 1654).
¶ Wie Vico überhaupt /nun
{come mai} zu der Behauptung gelangt, daß die römischen Jursikonsulten «das natürliche Recht der Völker als von der göttlichen Vorsehung eingesetzt erklärten» wird man anläßlich des § 342 sehen. Schließlich vergegenwärte man sich/ denke man an den Grundsatz
{degnità} CIV zwei
{bis} (§§ 1172-73), der in der Endfassung unterdrückt wurde. (NICOLINI I, 108)