§ 310 - N I C O L I N I

«Adam in Vollkommenheit » {SN : «Adamo intiero»} : vor dem Sündenfall {so übersetzen H/J: «Adam vor dem Sündenfall»}.  ¶  In der Frage der Gnade und des freien Willens folgt Vico, wie er selbst in der Autobiographie erwähnt (Opp., V, 10), nicht ohne ~Eigenes hinzuzufügen, der versöhnlichen Meinung des Jesuiten ~Stefano Deschamps (1613-1701), von dem nachzuschlagen sind {sono da vedere} die Disputatio theologica de libero arbitrio (Paris, 1645) und De haeresi ianseniana merito ab apostolica Sede proscripta (ibid. 1654).  ¶  Wie Vico überhaupt /nun {come mai} zu der Behauptung gelangt, daß die römischen Jursikonsulten «das natürliche Recht der Völker als von der göttlichen Vorsehung eingesetzt erklärten» wird man anläßlich des § 342 sehen. Schließlich vergegenwärte man sich/ denke man an den Grundsatz {degnità} CIV zwei {bis} (§§ 1172-73), der in der Endfassung unterdrückt wurde. (NICOLINI I, 108)