§ 552 - N I C O L I N I

vgl. § 1264.  ¶  Wenn Vico von den «Philologen» als Verfechtern einer ursprünglichen Familie allein aus «Nachkommen» spricht, spielt er wahrscheinlich auf Paulus Diaconus an, Festusepitome {#}, ad v. familia (vgl. auch Hofmann, II, 234). Sicher ist, da er es selbst sagt (im eben zitierten § 1264) daß er sich mit «Philosphen» auf jenen Teil der Politik des Aristoteles beziehen wollte, welcher der «Oikonomie» gewidmet ist, und ganz allgemein auf die Schriftsteller über das Familienregiment {trattatisti del governo della famiglia}.  ¶  Daß mit dem Wort «familia» schon die alten Juriskonsulten (wie später im Italien des siebzehnten Jahrhunders allgemein gebräuchlich) besonders die «famuli» oder «servi» bezeichneten, las Vico bei Ulpian oder im Hofmann, l.c., der wortwörtlich den Abschnitt [bei Ulpian?] wiedergibt. Auch denke man an das Wort «famiglio», das in Neapel, in Rom und in anderen Teilen Italiens in der Bedeutung von Diener/Lakai {staffiere} benutzt wurde. (NICOLINI I, 234)