§ 712 - N I C O L I N I

«wie oben vollständig erklärt worden ist»: in den §§ 64 und 379.  ¶  Die ganz vichianische Hypothese/Annahme, die schon im verlorenen Liber physicus formuliert worden war (Opp. V, 34 und VIII, 272-75, vgl. auch oben § 515 und 695), daß [nämlich] «coelum» zunächst die spitzen Gipfel der Berge bezeichne[te] {ita: Konj,Imperf,} {indicasse prima le cime aguzze dei monti} , dann, wegen der Ähnlichkeit {per simiglianza con queste} mit diesen, den Stichel/(Gravier)Nadel {Punze; H/J u W (572) «Meißel», BF «the burin» (= auch in Richtung Gravieren, also feiner als Meißel)}oder Meißel {bulino...scalpello} , hat folgende Grundlage: daß die Etymologie von «coelum» in der Bedeutung von «Stichel» koilon («Höhle») ist {LAT cavus (<*covos; cf. [gr] kóoi «Erdspalten», [gr] koilos <[gr] *kó[f]ilos «hohl») 1. hohl, gewölbt...} ; daß von «caelum» = Himmel Varro (De lingua latina V, 18-20, und vgl. /vgl. auch/ vgl. aber(?) {e cfr. - verdammt noch mal, etwa : vgl. ABER??}Plinius, N.h. II, 3, 8 ~sowie Isidor von Sevilla, Origines III, 31, 1 und XIII, 4, 1, usw.) vier Etymologien aufzählt: von «celare», von «chaos», von «choum» und von «cavum {N. Höhlung, Loch...}»; und daß sich gerade der letzteren Voss, Etym I, 198 angeschlossen hatte {aveva aderito} (vgl. auch/ aber {e cfr.} Forcellini ad v. caelum).  ¶  Aus dem Koran ist die Sure XLI, vv. 11-12, p. 621 der lateinischen Übersetzung (Alcorani textus universus arabice et latine, Padua 1698) des Orientalisten und Professors für Arabisch aus Lucca {lucchese} Lodovico Maracci oder Marracci (1612-1700) einzusehen {da vedere} . Jedoch wird dort nicht gesagt, daß der Himmel wie eine (Zimmer)Decke sich auf die Gipfel der Berge stütze, sondern daß das Firmament ursprünglich ein Rauch war, aus dem Allah in zwölf Tagen sieben Himmel schuf, einen jeden mit einer besonderen Funktion. Vgl. auch § 1240 {-> § 478}.  ¶  Zu den Säulen des Herkules § 726. (NICOLINI I, 309/10)

ZUSATZ: Vortrieb, oder Bergbau obertags (Unterwelt ausgraben) mit dem eine politische Höhlung, die Zeichenhöhle, in das Naturchaos gebohrt, gekeilt, geätzt (Graviernadel)..... Erst nur Oberflächen, dann von ihr abstrahierend entsteht: Perspektive. Muß aber überhaupt erst ausgebildet werden.