§ 737 - N I C O L I N I
«die oben mit der Gleichförmigkeit der Erhebung der Götter zu den Sternen bewiesen worden ist» usw: vgl. § 727.
¶ Dem im vorigen Abschnitt formulierten chronologischen Kanon fügt Vico hier, als begleitenden rekonstruktiven Maßstab //als Hilfsmaßstab zur Rekonstruktion der Geschichte der dunklen und mythischen Zeit
{i Vico innesta qui, quale concomitante criterio ricostruttivo della storia...} den anderen /weiteren
{l´altro canaone..} , klarer in den §§ 925-927 dargelegten Kanon von der Abfolge der Regierungen /Regierungsformen - göttlichen (Theokratien), heroischen (Aristokratien) und menschlichen (Demokratien und absolute Monarchien) - hinzu (§ 52).
¶ Zoraster fungiert hier, wie im § 55, als Symbol der prähistorischen Theokratie und somit des Anfangs des Zeitalters der Götter (1756/2228) für die Assyrer/Babylonier
{per gli assiro-babilonensi} ; Ninus als Symbol der menschlichen Regierungen, und somit des Endes des Zeitalter der Heroen (2856/1128). Deshalb müßte zwischen dem einen und dem anderen, wie Vico sagt, «ebensoviel Zeit» verfließen, nämlich tausend Jahre, die aber andererseits
{per altro} in der
Chronologischen Tafel, wo Zoroaster tatsächlich
{sì} auf 1756/2228 gesetzt, aber Ninus auf 2737/1277 vorverlegt wird, auf weniger als tausend reduziert werden.
¶ Mercurius Trismegistus der Alte ist, wie zu sehen war (§ 68), Symbol der ganzen neunhundert Jahre des Zeitalter der Götter für die Ägypter: Sesostris (§ 48) wird als Symbol des Endes des Zeitalters der Heroen präsentiert und somit
{quindi} des Beginns der ägyptischen Monarchie nicht mehr
{non più} aristokratischen, sondern demokratisch-absolutistischen Typs: die einzige Hypothese - setzt Vico hinzu - , mit der für die Ägypter ihre Einteilung der Zeiten in Zeitalter der Götter, der Heroen und der Menschen (§ 52) Bestand haben kann.
¶ «wie wir unten beweisen werden»: in den §§ 925-927 und 1007-1008.
¶ «die erste der menschlichen Regierungsformen»: die erste Regierungsform der menschlichen Zeiten (demokratische Republik).