§ 867 - N I C O L I N I

Schon verneint von Voss, De historicis graecis, I, 3 (Opera, IV, 59-60), und allgemein von der communis opinio am Ende des siebzehnten Jahrhunderts (vgl. Hofmann, III, 523), der Vico beipflichtet, wurde die Authentizität des Herodot zugeschriebenen Lebens Homers zu Beginn des achtehnten Jahrhunderts noch von einigen Zurückgebliebenen {ritardati} angenommen, unter ihnen Joschua Barnes {Giosuè Barnes} in seiner Ausgabe Homers, I, p.i, Anmerkung {nota} 1. Noch nicht in Zweifel gezogen war indes die Authentizität der anderen, Plutarch zugeschriebenen, Vita. Jedenfalls waren die eine wie die andere, zuerst von Heinrich Stefanus {Henrico Stefano} in seiner Ausgabe der homerischen Epen publiziert, zusammen mit anderen alten Schriften über Homer in der eben {ora} erwähnten Ausgabe von Barnes gesammelt {erano state raccolte...nella edizione del B.} worden: vgl. I, pp. i-cxxvii. (NICOLINI II, 36)