§ 876 - N I C O L I N I

Vgl. § 803.  ¶  «ein solcher Homer» ist, wieder einmal, der Homer-als-Symbol: woomit der gegenwärtige Abschnitt in dem Sinne deutbar zu sein scheint, daß die Ausarbeitung des historischen Materials {materia} der Ilias und der Odyssee insgesamt {complessivamente} 460 Jahre dauert (s. auch §§ 880 und 905). Jedoch kann eben deswegen der Homer, den Vico so sehr in die Zeit von Numa Pompilius zu legen bestrebt ist {tiene tanto a porre ai tempi...} , also ans Ende jener 460 Jahre, sicher nicht der Homer-als-Symbol sein, der während jenes fast halben Milleniums «gelebt», sagt Vico metaphorisch, hatte, sondern muß der Homer-als-Individuum, ja streng genommen {ani a rigore di termini} , der zweite und spätere der beiden Homer-als-Individen sein {sage und schreibe: das steht da wirklich!}. (NICOLINI II, 40)