§ 891 - N I C O L I N I

Weit davon entfernt, zu bekennen, daß er sich nicht als Dichter fühle, weil er nicht «die poetischen Lügen zu treffen» weiß oder vermag (§ 809, und vgl Opp., VII, 50), formuliert Horaz die Maxime, daß als Dichter nicht gelten kann, wer nicht, unter anderem, «servare» «operum colores» (Ad Pis., 86-87) könne, d.h., nach der verbreiteten {vulgata} Deutung , zu deren Unterstützung schon im siebzehnten Jahrhundert Quintilian, XII, 10, angeführte wurde, die unterschiedlichen Stile(benen) {stili}, die verschiedenen Themen entsprachen.  ¶  Von Plautus vgl. Mil. gl., II, 2, 32; in welchem Vers übrigens «obtinere colorem» allgemein gedeutet wurde und wird «non mutare colorem, non erubescere neque pallescere, sed semper eodem vultu esse» (Forcellini, ad v. obtinere). (NICOLINI II, 43)