§ 1102 - N I C O L I N I

Vgl. Machiavelli, l.c. [Discorsi, I, 2]: «Da nun jede Regierungsform zu Anfang einige Ehrfurcht einflößt, erhielt sich die Volksherrschaft eine Weile, aber meist nicht lange, besonders wenn das Geschlecht, das sie eingefhrt hatte, ausgestorben war.Bald kam es zur Zügellosigkeit, die weder vor Privant- noch vor Amtspersonen hatlmachte, und da jeder auf seine Art lebte, fügte man sich tätlich tausendfaches Unrecht zu.» [Übersetzung vonOppeln-Bronikowski,11]  ¶  Zum Hinweis auf den Skeptizisus, §§ 1363-64.  ¶  «wie die Volkstribunen in der römischen Republik»: natürlich während der Zeit er Bürgerkriege.  ¶  Was dann folgt, ist eine verallgemeinernde Darstellung der Schäden, die von der Plutokratie in den letzten Zeiten der Republik angerichtet wurden (§§ 819 und 1036). (NICOLINI II, 146)