[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
göttliche Vorsehung . Außerdem bedeutet er, daß die Erkenntnis Gottes nicht bei ihr enden soll ; so daß Sie privat sich illuminiere durch die intellektualen , und somit allein ihre moralischen Dinge regle , wie es bis jetzt getan haben die Philosophen ; was bedeutet worden wäre mit einem planen Edelstein ; aber KONVEX , WORIN DER LICHTSTRAHL SICH BRICHT , UND NACH AUSSEN SICH VERBREITET ; denn die Metapyhsik erkennt Gott als Vorsehenden in den öffentlichen moralischen Dingen , oder bürgerlichen Sitten , durch welche zur Welt gekommen sind , und sich erhalten die Nationen .
6           DERSELBE LICHTSTRAHL VERBREITET SICH VON DER BRUST DER METAPHYSIK ÜBER DIE STATUE HOMERS , des ersten Autors des Heidentums , der auf uns gekommen ; denn kraft der Metaphysik , welche gleich anfangs sich gebildet gemäß einer Geschichte der menschlichen Ideen , seit solche Menschen menschlich zu denken begannen , sind wir schließlich hinabgestiegen in die unbeholfnen Geister der Ersten Gründer der heidnischen Nationen , alle von kräftigsten Sinnen , und ungeheuersten Phantasien ; und eben dadurch , daß sie nichts hatten , als allein das Vermögen , und das noch ganz betäubt , und blöde, menschlichen Geist , und Vernunft brauchen zu können ; finden sich jenen , die man bisher gedacht hat , ganz entgegen , und nicht nur ungleich, die Prinzipien der Poesie innerhalb der aus eben diesen Gründen bis jetzt verborgen gebliebnen Prinzipien der Poetischen Weisheit , oder der Wissenschaft der theologischen Dichter ; welche ohne Widerrede die Erste Weisheit war der Welt für die Heiden . UND DIE STATUE HOMERS AUF EINEM RISSIGEN SOCKEL will besagen die Entdeckung des Wahren Homer ; die in der zum ersten mal gedruckten Scienza Nuova von uns war erahnt , aber nicht verstanden , doch in diesen Büchern durchdacht , ganz und gar ist erwiesen : welcher, da bisher nicht erkannt, uns hat verborgen gehalten die wahren Dinge der Fabelhaften Zeit der Völker , und viel mehr noch die schon von allen aufgegebnen der Dunkelen Zeit , und folglich die ersten wahren Ursprünge der |6|

 



D E S  W E R K E S 5