[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
Ende so langer Zeit nach der Sintflut erweist sich , daß der Himmel blitzen , und donnern mußte ; und von den Blitzen , und Donnern begannen, eine jede von ihrem Jupiter, jene Völker die Auspizien zu nehmen ; solche Vielzahl von Jupitern ; weshalb die Ägypter sagten , ihr Jupiter Ammon sei der Älteste von allen , hat bis heute Staunen erregt bei den Philologen : und nach dengleichen Beweisen erweist sich das Altertum der Religion der Hebräer älter als jene , mit denen die Gentes gegründet wurden , und somit die Wahrheit der Christlichen .
10           AUF DEM ALTAR NAHE DEM LITUO ERBLICKT MAN DAS WASSER , UND DAS FEUER , UND DAS WASSER ENTHALTEN IN EINEM KRUG ; denn auf Grund der Divination entstanden bei den Heiden die Opfer aus dieser ihnen gemeinsamen Sitte , die die Lateiner nannten procurare auspicia , also opfern , um wohl zu verstehen die göttlichen Winke , oder Befehle Jupiters : und dies sind die göttlichen Sachen bei den Heiden ; aus denen bei ihnen später hervorgingen alle menschlichen Sachen .
11           Das erste von diesen waren die Ehen , bezeichnet von der FACKEL, ENTZÜNDET AM FEUER AUF DEM ALTAR , UND ANGELEHNT AN DEN KRUG ; diese sind, worin alle Politiker übereinkommen , die Zuchtschule der Familien , wie die Familien es sind der Republiken : und um dies anzuzeigen , ist die FACKEL , obwohl sie HIEROGLYPHE menschlicher Sache ist , AUFGESTELLT AUF DEM ALTAR ZWISCHEN DEM WASSER , UND DEM FEUER , welche HIEROGLYPHEN göttlicher Zeremonien sind ; eben so wie die Alten Römer zelebrierten aqua , & igni die Hochzeiten ; denn von diesen beiden gemeinen Sachen , und zwar vor dem Feuer , von dem ewigen Wasser , als für das Leben notwendigste Sache , wurde später begriffen , daß sie auf göttlichen Ratschluß die Menschen dazu geführt hatten in Gesellschaft zu leben . |10|

 



D E S  W E R K E S 9