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zu Hülfe eilt ; in welchem Heroismus das
Römische alle Völker der Erde übertroffen , und darum Gebieter der Welt geworden ; und die
Ursprünge schließlich des
Krieges ,
und des Friedens ; und daß der
Krieg auf der Welt begann
zur eigenen Verteidigung , in welcher
die ächte Tugend der Tapferkeit besteht : und in allen diesen Ursprüngen zeigt sich in ihren Grundlinien die
Ewige Basis der Republiken ; auf welcher die Staaten , seyen sie auch durch Gewaltthat ermittelt worden , und durch Trug , wenn sie dauern sollen , befestigt werden müssen ; so wie sie im Gegentheil, wenn auch ermittelt durch tugendhafte Ursprünge, später durch Trug oder Gewalt gestürzt werden . Und diese
Basis der Republiken ist gegründet auf die zwei
Ewigen Prinzipien dieser Welt der Nationen , nämlich den
Geist , und den
Körper der Menschen , welche sie ausmachen . Weil nämlich die Menschen bestehen aus diesen
zweien Theilen , davon
der eine das Edle ist , welches demnach
gebieten sollte , der andere aber das
Unedle , an dem es wäre, zu
dienen ; und da nach der Verderbnis der der menschlichen Natur , ohne den Beistand der
Philosophie , die nur
äußerst wenigen zu Statten kommen kann , die Masse der Menschen es nicht über sich zu gewinnen wiß , daß schon für sich der Geist eines jeden Einzelnen gebiete , nicht aber diene dem Körper ; hat die
Göttliche Vorsehung die menschlichen Dinge nach foldender
ewigen Ordnung geregelt , daß in den
Republiken diejenigen , welche ihren Geist brauchen , in selbigen gebieten , die aber , welche nur ihren
Körper gebrauchen , darin gehorchen .
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DAS STEUERRUDER NEIGT SICH DEM ALTAR ZU FÜSSEN , weil diese
Famuli , als Menschen ohne Götter , nicht die
Kommunion der göttlichen Dinge , hatten , und infolge dieser auch nicht die
Kommunität der menschlichen Dinge zusammen mit den
Adligen , und vor allem nicht das Recht, die
Feierlichen Vermählungen zu begehen , die die Lateiner
Connubium nannten , deren größte Zeremonie in den
Auspizien lag ; um deret willen die
Adligen sich
göttlichen Ursprungs hielten , und meinten , jene seien
tierischen Ursprungs , als da erzeugt in unheiligen Konkubinaten : auf dieser
Unterscheidung einer edleren Natur , die sich gleichermaßen bei den
Aegyptiern ,
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