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zu Hülfe eilt ; in welchem Heroismus das Römische alle Völker der Erde übertroffen , und darum Gebieter der Welt geworden ; und die Ursprünge schließlich des Krieges , und des Friedens ; und daß der Krieg auf der Welt begann zur eigenen Verteidigung , in welcher die ächte Tugend der Tapferkeit besteht : und in allen diesen Ursprüngen zeigt sich in ihren Grundlinien die Ewige Basis der Republiken ; auf welcher die Staaten , seyen sie auch durch Gewaltthat ermittelt worden , und durch Trug , wenn sie dauern sollen , befestigt werden müssen ; so wie sie im Gegentheil, wenn auch ermittelt durch tugendhafte Ursprünge, später durch Trug oder Gewalt gestürzt werden . Und diese Basis der Republiken ist gegründet auf die zwei Ewigen Prinzipien dieser Welt der Nationen , nämlich den Geist , und den Körper der Menschen , welche sie ausmachen . Weil nämlich die Menschen bestehen aus diesen zweien Theilen , davon der eine das Edle ist , welches demnach gebieten sollte , der andere aber das Unedle , an dem es wäre, zu dienen ; und da nach der Verderbnis der der menschlichen Natur , ohne den Beistand der Philosophie , die nur äußerst wenigen zu Statten kommen kann , die Masse der Menschen es nicht über sich zu gewinnen wiß , daß schon für sich der Geist eines jeden Einzelnen gebiete , nicht aber diene dem Körper ; hat die Göttliche Vorsehung die menschlichen Dinge nach foldender ewigen Ordnung geregelt , daß in den Republiken diejenigen , welche ihren Geist brauchen , in selbigen gebieten , die aber , welche nur ihren Körper gebrauchen , darin gehorchen . 19 DAS STEUERRUDER NEIGT SICH DEM ALTAR ZU FÜSSEN , weil diese Famuli , als Menschen ohne Götter , nicht die Kommunion der göttlichen Dinge , hatten , und infolge dieser auch nicht die Kommunität der menschlichen Dinge zusammen mit den Adligen , und vor allem nicht das Recht, die Feierlichen Vermählungen zu begehen , die die Lateiner Connubium nannten , deren größte Zeremonie in den Auspizien lag ; um deret willen die Adligen sich göttlichen Ursprungs hielten , und meinten , jene seien tierischen Ursprungs , als da erzeugt in unheiligen Konkubinaten : auf dieser Unterscheidung einer edleren Natur , die sich gleichermaßen bei den Aegyptiern , |17|

 



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