[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
da waren die Wälder , sodann die angebauten Fluren , und die Hütten , weiter die kleinen Häuser , und die Meiereien , endlich die Akademieen und die Philosophen ; nach welcher Ordnung sie von ihren ersten Ursprüngen aus ihre Fortschritte machen müssen : dagegen die Etymologieen der auswärtigen Zungen/Sprachen allein Historien/Geschichten seien von Lautworten/Wörtern , so eine Zunge von einer anderen übernommen habe . 23 DIE TAFEL ZEIGT ALLEIN DIE PRIN ZIPIEN DER APHABETE , UND LIEGT GEGENÜBER DER STATUE HOMERS  denn die Lettern , wie man es hat aus den griechischen Traditionen , wurden nicht nicht alle auf ein mal erfunden : und es ist notwendig , daß zumindest nicht alle erfunden waren zur Zeit Homers , von dem bewiesen wird , daß er keines seiner Poeme geschrieben hinterlassen habe . Aber von den Ursprüngen der eingeborenen Sprachen wird ein deutlicherer Wink hier weiter unten gegeben werden .
24           Endlich läßt AUF DEM ILLUMINIERTESTEN VON ALLEN PLÄNEN , da dort ausgestellt werden die HIERO GLYPHEN  so die bekanntesten menschlichen Dinge signif izieren , IN KAPRIZIÖSEM ARRANGEMENT der ingeniöse Maler auftreten ein RÖMISCHES GEBUND , ein SCHWERT , und eine BÖRSE GELEHNT AN DAS GEBUND , eine WAAGE , und den CADUCEUS DES MERKUR .
25           Von diesen HIEROGLYPHEN ist die erste das GEBUND : denn die ersten bürgerlichen Gewalten erhoben sich auf der Vereinigung der väterlichen Gewalten der Väter , welche bei den Heiden die Weisen in der Gottesgelehrtheit der Auspizien , Priester, um diese zu verwalten/procurieren , d.h. mittels der Opfer gehörig zu verstehen , Könige , und gewiß Monarchen ; die befahlen, was, wie sie glaubten , die Götter mit den Auspizien befehlen wollten , und folglich keinen anderen unterworfen , als Gott . So ist das Gebund also ein Gebund von Litui , die sich als die ersten Szepter der Welt finden . Dies Väter [nun] wurden in den oben erwähnten agrarischen Turbulenzen , um den Rotten der aufgestandenen /erhobenen Famuli zu widerstehen , natür licherweise dazu geführt, sich zu vereinigen , und einzuschließen in den ersten Ordnungen Herrschender Senate , oder Senate aus vielen FamilienKönigen |20|

 



D E S  W E R K E S 19