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daß es aus dem freien Athen gekommen, um in Rom die Volksfreiheit ordnen ; von welcher diese beiden Gesetze darthun , daß sie geordnet wurde zu Hause nach den eigenen Sitten : dieses Märchen haben wir in den Prinzipien des Universalen Rechts aufgedeckt , das vor vielen Jahren im Druck erschienen . Von daher ergeben sich , weil die Gesetze den Zuständen der Republiken angemessen ausgelegt werden müssen , aus solchen Prinzipien der Römischen Regierung andere Prinzipien für die Römisches Jurisprudenz .
27           DAS SCHWERT , DAS SICH AN DAS GEBUND LEHNT , denotiert , daß das heroische Recht Recht der Gewalt war , aber von der Religion gezügelt , als welche allein die Gewalt , und die Waffen in Schranken zu halten vermag , wo noch nicht erfunden sind , oder wenn erfunden , nicht mehr Statt haben die leges iudiciariae  ; dieses Recht ist genau das des Achilles , welchen Heroen Homer den Völkern Griechenlands als Exempel Heroischer Tugend gesungen , der aber das ganze Recht in die Waffen setzte . Und hier enthüllt sich der Ursprung der Duelle , welche , wie sie sicherlich in den letzten barbarischen Zeiten geübt wurden , so sich finden, daß sie in den ersten barbarischen Zeiten praktiziert worden : in beiden hatten sich Mächtigen noch nicht bequemt, ihre angethanen , oder empfangenen Unbilden nach den judizialen Gesetzen entscheiden zu lassen , und ließen gewissen Gottesgerichte sprechen ; bei denen sie Gott als Zeugen aufriefen , und sich auf Gott als Richter der Beleidigung beriefen ; und von dem Glück , wie auch immer es ausfiel des Kampfes mit solcher Ehrfurch der Entscheidung gehorchten , daß selbst wenn je die beleidigte Partei besiegt fiel , sie als schuldig galt : hoher Rathschluß der Göttlichen Vorsehung , daß in barbarischen Zeiten , und wilden , wo man kein Recht begriff , man es danach ermaß , ob man Gott für , oder gegen sich habe ; damit durch solche privaten Kriege nicht Kriege gesäet würden , welche zuletzt das Menschliche Geschlecht austilgen müssen . diese natürliche barbarische Sinn kann sich auf nichts anderes gründen , als auf den eingeborenen Begriff , welchen die Menschen haben von dieser Göttlichen Vorsehung ; mit welcher sie sich darein finden müssen , wenn sie die Guten erdrückt sehen , |24|

 



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