[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
und die Frevelhaften gedeihen : wegen welcher Ursachen das Duell für eine Art von göttlicher Reinigung gehalten wurde : daher in eben dem Grade , als sie bei gegenwärtiger Humanität , welche peinliche , wie bürgerliche Gerichte nach Gesetzen geordnet hat , verboten sind , in jenen barbarischen Zeiten für nothwendig gehalten werden mußten die Duelle . Solchergestalt findet sich in den Duellen , oder privaten Kriegen der Ursprung der öffentlichen Kriege : auf daß sie die Bürgerlichen Gewalten niemand anderem unterworfen führen , als Gott ; damit Gott sie entscheide durch das Glück der Siege , und das Menschliche Geschlecht ruhen bleibe auf der Gewißheit der Bürgerlichen Zustände  welches das Princip ist der sogenannten Äußeren Gerechtigkeit der Kriege .
28           DIE BÖRSE ÜBER DEM GEBUND zeigt auf , daß die Commerzien , welche mit Geld getrieben werden , erst spät anhoben, nachdem schon die Bürgerlichen Gewalten gegründet : so daß von geprägter Münze nichts zu lesen ist in keinem der beiden Gedichte Homers . Die nämliche HIEROGLYPHE deutet an den Ursprung der geprägten Münzen : von welchem sich findet , daß er ausgeht von jenem der Gentilizischen Wappen ; von diesen wird entdeckt , wie schon oben darüber einiges angedeutet wurde bei den ersten Felder der Wappen , daß sie Rechte , und Befugnisse des Adels bedeutet haben , die da einer Familie mehr als der anderen angehörten : aus denen später der Ursprung der öffentlichen Empresen , oder Insignien der Völker hervorging ; welche dann den Militärischen Insignien aufgesteckt wurden , und deren sich , als lautloser Losungen die Kriegsdisciplin bedienet ; und endlich für alle Völker den Stempel hergaben auf die Münzen : und hier werden andere Prinzipien für die Wissenschaft von den Medaillen gegeben ; und damit andere für die Wissenschaft der , wie man sie nennt , Wappenkunst : dies ist eine der drei Stellen , von denen wir uns befriedigt sahen, der Scienza Nuova in erster Drucklegung .
29           DIE WAAGE NACH DER BÖRSE läßt sehen , daß nach den Aristokratischen Regimenten , welches Heroische Regimente waren , die Menschlichen Regimente kamen , zunächst volks freier Art : in welchen die Völker , da sie denn endlich begreifen |25|

 



I D E E 24