[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
Heroischen Nationen sowohl im Frieden, als im Kriege; und bieten sich davon die glänzendsten Beispiele sowohl aus der ersten barbarischen Geschichte, wie aus der letzten ; sie findet sich privat ausgeübt von den Römern , so lange ihre Republik Aristokratische war , was sie war bis auf die Zeiten der Publilischen , und Poetelischen Gesetze ; bis zu welchen sie ganz nach dem Gesetz der XII. Tafeln geübt worden.
39           Die letzte Jurisprudenz war die der natürlichen Billigkeit, welche natürlich waltet in den volksfreien Republiken wo die Völker für ein besonderes Wohl eines jeden einzelnen, das für alle das gleiche ist, ohne daß sie es klar einsehen, gestimmt sind, universale Gesetze zu geben ; und deswegen dieselben von Natur auf eine milde Weise biegsam verlangen für die entferntesten Umstände der Fälle , welche die Gleichheit des Rechtsvortheiles erheischen ; was das aequum bonum , das Subjekt der letzten römischen Jurisprudenz ist ; welche von den Zeiten des Cicero an sich umzuwälzen begonnen hatte nach dem Edikt des Römischen Prätors . Es ist überdies und vielleicht noch mehr conform den Monarchieen , in welchen die Monarchen die Unterthanen gewöhnt haben , ihre privaten Vortheile wahrzunehmen , während sie selbst die Sorge für alle für alle öffentlichen Dinge übernommen haben ; und alle ihnen unterworfenen Nationen unter einander gleichgestellt wissen wollen durch die Gesetze , damit alle gleich sehr interessiert seyen am Staat  woher der Kaiser Hadrianus das ganze Natürliche Heroische Römische Recht reformierte durch das Natürliche Menschliche Recht der Provinzen ; und gebot , daß die Jurisprudenz sich richten sollte nach dem Edictum Perpetuum , welches von Salvinus Julianus beinahe ganz aus Provinzialedikten zusammengetragen war .
40           Um nun alle die ersten Elemente dieser Welt der Nationen zu versammeln anhand der HIEROGLYPHEN , welche sie signifizieren ; DER LITUUS , DAS WASSER , UND DAS FEUER AUF DEM ALTAR , DIE ASCHENURNE IN DEN WÄLDERN , DER PFLUG , DER SICH AN DEN ALTAR LEHNT , und DAS STEUERRUDER, DEM ALTAR ZU FÜSSEN GEWORFEN signifizieren die |34|

 



D E S  W E R K E S 33