[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
angefangen mit den
heroischen Agrarischen Kämpfen , welche den Namen gaben dem
Zeitalter der Heroen der
Ägpyter , welches
Varro nannten
Mythische Zeit :
DIE TAFEL MIT DEN ALPHATEN IST INMITTEN DER GÖTTLICHEN , UND MENSCHLICHEN HIEROGLYPHEN PLAZIERT ; denn die
falschen Religionen begannen zu
schwinden mit den
Lettern , von welchen ihren Anfang nahmen die
Philosophien ; im Unterschied zu der
Wahren , die unsere
Christliche ist ; welche von den
erhabensten Philosophien , nämlich von der
Platonischen , und von der
Peripatetischen , insoweit sie mit der
Platonischen übereinstimmt ; auch
menschlicherweise uns
bestätigt wird .
41 So kann die ganze
Idee dieses Werkes eingeschlossen werden in dieser
Summe .
DIE FINSTERNISSE IM HINTERGRUND DES GEMÄLDES sind die
Materie diese Wissenschaft, unsicher , unförmig , dunkel , wie sie in der
chronologischen Tafel und in den zu ihr geschriebenen
Annotationen vorgestellt wird .
DER LICHTSTRAHL , MIT DEM DIE GÖTTLICHE VORSEHUNG DIE BRUST DER METAPHYSIK ILLUMINIERT sind die
Dignitäten , die
Definitionen , und die
Postulate , welche diese
Wissenschaft als
Elemente nimmt um die
Prinzipien zu denken , auf denen sie gegründet wird , und die
Methode , nach der sie errichtet wird ; diese sind alle enthalten im
Ersten Buch .
DER LICHTSTRAHL , DER VON DER BRUST DER METAPHYSIK AUF DIE STATUE HOMERS VERSTREUT WIRD ist das besondere Licht , das der
Poetischen Weisheit gegeben wird im
Zweiten Buch ; womit der
Wahre Homer erhellt wird im
Dritten Buch : durch die
Entdeckung des
Wahren Homer werden ins Helle gestellt alle
Dinge , die diese
Welt der Nationen zusammen bilden . Von ihren
Ursprüngen aus fortschreitend nach der
Ordnung , in der
IM LICHTE DES WAHREN HOMER IHRE HIEROGLYPHEN HERAUSTRETEN ; welches der
Lauf der Nationen ist , der raisonniert wird im
Vierten Buch : und angekommen schließlich
ZU FÜSSEN DER STATUE HOMERS , und dort nach
derselben Ordnung von vorn beginnend ,
nehmen sie wieder ihren Lauf , was raisonniert wird im
Fünften ,
und
Letzten Buch .
|36|