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welchen über ihr
Altherthum diese heidnischen Völker/Nationen hegten , und vor allem die
Aegyptier , mußte der ganze
Heidnische Wissensbereich anheben : theils um mit
Bestimmtheit jenen wichtigen Grund/Prinzip auszumitteln ,
wo , und
wann derselbe seine
ersten Anfänge #in der Welt genommen ; und um mit
|56| auch
menschlichen Gründen den ganzen
Christlichen Glaubensbereich zu unterstützen : welcher ganz und gar davon ausgeht , daß das
erstes Volk der Welt das Hebräische gewesen , dessen
Stammvater Adam war , welcher geschaffen worden vom
wahren Gott zu gleicher Zeit mit
Erschaffung der Welt : es mußte aufgestellt werden, daß die
Erste Wissenschaft, die zu erlernen ist, die
Mythologie sey , oder die Auslegung der Fabeln , sintemal , wie erhellen wird , alle
Heidnischen Geschichten fabelhafte Anfänge/Prinzipien haben , und daß die
Mythen die ersten Geschichten der Heidnischen Völker/Nationen gewesen sind : und durch eine solche
Methode mußten aufgefunden werden die
Principien wie der
Völker , so der
Wissenschaften , welche letzteren aus den Völkern selbst hervorgegangen sind , und anders woher nicht , wie durch
dieses ganze
Werk wird erwiesen werden ; weil in den öffentlichen Nöthen oder Vorteilen der Völker selbige ihre Ursprünge gehabt und nachher , da einzelne scharfsinnige Menschen ihr Nachdenken auf sie gewendet , sich vervollkommnet haben . Und von da an muß die
#Universalgeschichte beginnen , von der
alle Gelehrten sagen ,
sie sey in ihren Principien mangelhaft .
52 Und um dies auszuführen wird das
Alterthum der Aegyptier insofern uns wesentliche Dienste thun , als sie uns
zwei große Bruchstücke aufbehalten haben, nicht weniger bewunderungswerth als ihre Pyra
|57|miden , welches sind folgende zwei wichtige
philologische Wahrheiten : deren eine uns überliefert ist von
Herodotus , daß dieselben die gesammte
Zeit der Welt , welche vor ihnen abgelaufen , auf
DREI ZEITALTER zurückführten , das erste der
GÖTTER , das zweite der
#HEROEN , das dritte der
MENSCHEN : die
andere ist , daß mit entsprechender Zahl , & Ordnung durch solche ganze Zeit
DREI SPRACHEN geredet , die erste die
HIEROGLYPHISCHE , oder in
heiligen Zeichen , die zweite die
SYMBOLISCHE , oder in
heroischen Zeichen , die dritte die
EPISTORARISCHE , oder in
von den Völkern beliebten Zeichen , nach dem Berichte
Scheffers de philosophia italica . Bei welcher
Eintheilung der Zeiten wir nothweniger weise
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