[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
die Gunst dieser Volkssschaft Ninus sich daselbst als Monarch befestigt . Außerdem , wenn es mit diesen Dingen solche Bewandniß nicht hat , würde folgenden chronologische Ungeheuer in der Assyrischen Geschichte herauskommen ; daß während des Lebens eines einzigen Menschen , nämlich Zoroasters , sich von gesetzlosen Vagabunden Chaldäa zu einer solchen Größe der Herrschaft geschwungen , daß Ninus daselbst eine ungeheure Monarchie gründete ; ohne welche Prinzipien Ninus, da er uns den ersten Anfang Allgemeiner Geschichte gegeben , uns bis daher die Assyrische |62| Monarchie hat erscheinen lassen , als wäre sie plötzlich wie ein Frosch bei einem Sommerregen entstanden .
56    D.      Die dritte Säule wird den Scythen gesetzt , welche die Aegyptier in dem Streite über das Alterthum besiegten , wie es D. uns vorher eine vulgäre Ueberlieferung erzählt hat .
57    E.      Die vierte Säule ist den Phöniciern gegönnt vor den Aegyptiern , welchen die Phönicier E. von den Chaldäern den Gebrauch des Quadranten gebracht und die Kunde von er Polhöhe , wovon des eine vulgäre Überlieferung gibt ; und weiterhin werden wir darthun , daß sie ihnen nicht minder zugebracht die Gemeinen Schriftzeichen .
58    F.      Aller der hier oben abgehandelten Umstände halber verdienen diese Aegypter ; F. die in seinem Kanon Marsham für die ältesten unter allen Nationen will gehalten wissen , den fünften Platz auf dieser Zeittafel .
59    G.      Von Zoroaster wird in diesem Werke nachgewiesen, daß er ein Poetische Charakter von G. Völkergründern im Morgenlande gewesen : woher sich deren eben so viele zerstreut finden über jenen großen Theil der Welt , als es Herkules gibt durch den übrigen entgegengesetzten des Abendlandes ; und vielleicht mußten die Hercules , welche nach der Ansicht Abendländischer Menschen Varro auch in Asia wahrnahm , wie den Tyrischen , den Phoenicischen , den Orientalen Zoroaster seyn . Aber die Anmaßung der Gelehrten , welche wollen , daß, was sie erfinden , so alt sey , als die Welt ist , |63| hat daraus einen einzelnen Mann voll erhabenster Verborgener Weisheit gemacht ; und hat ihm die Orakel der Philosophie zugeschrieben ; welche nichts anders als für alt eine nur allzu neue Lehre verkaufen , welches die |47|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 46