[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
der lateinischen Sprache gezeigt haben , nach deren Beispiele sich dasselbe müsse verstehen lassen von den übrigen allen .
64    K.      Aus dieser Fabel vom Feuerraube des Prometheus wird ersehen , daß der Himmel (Coelus) K. auf Erden geherrscht , solange er für so hoch gehalten ward , als die Spitzen der Berge ; wie sich hiervon eine Gemeine Überlieferung erhalten hat , die da noch hinzuthut , er habe dem Menschengeschlechte viele , und große Wohlthaten hinterlassen .
65    L.      Zu dessen Zeit Themis , das ist die Göttliche Gerechtigkeit, einen Tempel hatte auf dem Berge L. Parnassus , und auf Erden richtete die Handel der Menschen .
66    M.      Dieser ist der Mercurius , welcher nach dem Berichte Cicero's de Natura Deorum M. von den Aegyptiern Theut genannt wurde , woher den Griechen das Wort JeoV gekommen ; welcher den Aegyptiern die Schreibkunst und die Gesetze erfunden ; die denn diese nach Marsham den anderen Nationen der Welt gelehrt hätten . Gleichwohl schrieben die Griechen ihre Gesetze nicht in Hieroglyphen , son|67|dern in Gemeinen Schriftzügen , welche nach dem bisherigen Glauben ihnen Kadmus gebracht aus Phönicien ; deren sie , wie erhellen wird , sich siebenhundert Jahre lang , und noch mehr ; nicht bedienten ; innerhalb welcher Zeit Homerus auftrat , welcher in keinem seiner Gedichte das Wort NomoV nennt , wie Feithius in den Antiquitatibus Homericis bemerkt hat ; und seine Gedichte dem Gedächtnisse seiner Rhapsoden überließ ; weil zu seiner Zeit die Gemeinen Schriftzüge noch nicht erfunden waren , wie solches geradezu der Jude Flavius Josephus gegen den griechischen Grammatiker Apion behauptet ; und auch nach Homer die griechischen Buchstaben so sehr verschieden von den phönicischen ausfielen . 67Aber dieses sind geringere Schwierigkeiten in Vergleich mit folgenden : wie die Völker ohne die Gesetze können als längst begründet erfunden werden ? und wie in Aegypten selbst vor gedachtem Mercurius sich bereits die Dynastieen begründet ? Gleichsam als wären a den Gesetzen die Buchstaben etwas Wesentliches ; und als wären die Gesetze Sparta's keine Gesetze , wo durch ein Gesetz der Lykurgus selbst es verboten war , gelehrt zu seyn : wie wenn daselbst nicht diese Einrichtung bürgerthümlicher Natur hätte Statt finden können , die Gesetze mündlich zu verfassen , und auch mündlich sie zur Offenkundigkeit zu bringen ; |50|

 



E R S T E S  B U C H 49