[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
und der Menschen bestehen , und weil dieser Trismegistus ihr Gott war , in dem Leben dieses Mercurius das gesammte Götteralter der Aegyptier begriffen seyn .
69    N.      Einen seiner Charakterzüge erzählt uns die mythische Geschichte , daß N. nämlich die Götter auf Erden mit den Menschen verkehrten : und um Gewißheit zu geben den Principien der Chronologie , konstruieren wir in diesem Werk eine Natürliche Theogonie oder eine Geschlechtsableitung der Götter , wie sie natürlich entstehen mußte in der Phantasie der Griechen bei bestimmten Anlässen menschlicher Nöthe , oder Vortheile , von welchen sie wahrnahmen, daß sie ihnen er|70|leichtert oder an die Hand gegeben worden in den Zeiten der ersten kindlichen Welt , welche von schreckhaftesten Religionen übernommen war , da bei allem demjenigen , was die Menschen entweder sahen , oder sich dachten , oder endlich selbst vornahmen , sie eine Gottheit vermutheten : und wenn wir aus den berühmten zwölf Göttern der sogenannten Gentium majorum , oder der von den Menschen in der Zeit der Familien geheiligen Götter , zwölf besondere Epochen machen , fällt nach einer auf Vernunftschlüsse gegrundeten Chronologie der Poetischen Geschichte auf das Alter der Götter eine Dauer von neunhundert Jahren ; woher sich ergeben die Grundzüge zur Allgemeinen Profangeschichte .
70    O.      Von diesem Hellen nannten die eingeborenen Griechen sich Hellenen : aber die O. Griechen Italiens nannten sich Graji , und ihr Land Graikia , woher sie Graeci genannt worden von den Lateinern : in solchem Maße kannten die Griechen Italiens den Namen des griechischen Hauptvolkes , welches jenes übermeerige war , von dem sie selbst als Colonieen gen Italien gekommen! weswegen gedachter Ausdruck Graikia sich bei keinem griechischen Schrifsteller findet , wie die Johann Palmerius anmerkt in der Descriptio Graeciae .
71    P.      Aber Strabo achtet , daß Attika wegen der Rauhigkeit seines Bodens Fremde nicht P. einladen konnte , daß sie dahin kämen sich anzusiedeln ; um zu beweisen , daß der |71| attische Dialekt einer der ersten unter den anderen eingeborenen Dialekten Griechenlandes ist .
72    Q.      Und er brachte dahin die phönicischen Buchstaben : woher Böotien seit Q. seiner, des Kadmus, schriftkünstlerischen Stiftung die geistreichste aller anderen Nationen Griechenlands hätte seyn müssen : aber es brachte |52|

 



E R S T E S  B U C H 51