[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
um sie in solcher Geschlechtung fortzupflanzen, viele Jahrhunderte früher mußte geboren seyn.
78    X.      Welche wir an das Ende der Heroenzeit der Phönicier setzen ; und aus Tyrus |73| vertrieben deswegen , X. weil sie besiegt war in einem heroischen Kampfe , wie sie selbst es bekennt , daß sie von da hinweggezogen wegen des Hasses ihres Schwagers . Eine dergleichen Menge tyrischer Leute ward mit einer heroischen Redensart ein Weib genannt , als aus Schwachen bestehend und Besiegten .
79    Y.      Dieser Orpheus , welcher die wilden Thiere Griechenlandes zur Menschlichkeit führet , Y. erscheint als eine weite Höhle voll tausend Ungeheuern . Er kommt aus Thracien , dem Vaterlande wilder Marsen , nicht menschlicher Philosophen ; sintemal sie durch die gesammte Folgezeit also sehr barbarisch waren , daß der Philosoph Androtion Orpheus von der Zahl der Weisen ausschloß einzig deswegen , weil er aus Thracien gewesen : und in den ersten Zeiten dieses seines Vaterlandes ging er aus ihr so gelehrt in der griechischen Sprache hervor , daß er in derselben metrisch die wunderbarste Poesie verfaßte , durch welche er die Barbaren mittels ihrer Ohren zähmte ; welche doch, bereits zu Nationen gebildet, sich durch die Augen nicht zurückhalten ließen, Städte voller Wunder in Brand zu stecken : er findet die Griechen noch als rohe Tiere ; denen Deukalion bei einem Tausend von Jahren zuvor Frömmigkeit gelehrt durch Verehrung und Furcht vor der Göttlichen Gerechtigkeit , kraft welcher Furcht er vor dem Tempel derselbigen, welcher auf dem Berge Parnassus stand , der später der Aufenthalt der Musen , und Apollo's war , als welche der Gott , und die Künste der Menschlichkeit sind , zugleich mit Pyrra seinem Weibe , beide mit verhüll|74|ten Häuptern , das ist mit der Scham wegen der menschlichen Begehung , was bedeuten will mit der Ehe , die Steine , welche ihnen vor den Füßen lagen , das ist die durch ihr voriges thierartiges Leben Verblödeten , hinter sich warf , und machte, daß sie zu Menschen wurden , das ist, durch die Einführung Häuslicher Zucht im Zustande der Familien : welche Hellen um siebenhundert Jahre zuvor geselligt hatte durch die Sprache , und unter denen er durch seine drei Söhne drei Dialekte verbreitete : wo das Haus des Inachus zeigte , daß sich dort seit dreihundert Jahren früher die Königthümer gegründet , und die königlichen Erbfolgen üblich gewesen : da kommt letztlich Orpheus , |54|

 



E R S T E S  B U C H 53