[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
Stadt Cadmus um dreihundert Jahre zuvor gegründet hatte ; gerade wie Appius, Enkel des Decemvirs , ungefähr ebensoviel Zeit nach der Begründung Roms , da er der Plebs die Macht der Götter in den Auspicien sang , deren Wissenschaft bei den Patriziern war , den Heroischen Zustand für die Römer abschließt : von welchen heroischen Kmpfen das Heldenalter seinen Namen hatte .
82    Z.      Die nämlichen Schwierigkeiten kehren im Hercules wieder , wenn man ihn für einen Z. wirklichen Menschen nimmt , der den Heerzug Jasons |78| in Kolchis mitgemacht ; und er nicht erscheinet , als der er sich finden wird , der heroische Charakter eines Völkerbegründers unter dem Gesichtspunkte der Heldenthätigkeit .
83    Aa.     Auch Sanchuniathon genannt , der Geschichtsschreiber der Wahrheit geheißen , nach dem Aa. Berichte Clemens des Alexandriners im Werke Stromata ; welcher in vulgären Schriftzügen die Phönicische Geschichte  schrieb ; während die Aegyptier , und die Skythen , wie wir gesehen haben , in Hieroglyphen schrieben , so wie man gefunden hat , daß es noch bis zum heutigen Tage die Chinesen thun ; welche nicht weniger als die Skythen , & die Aegyptier mit einem ungeheuren Alterthume groß thun , weil sie im Dunkel ihrer Abgeschlossenheit , ohne Verkehr mit anderen Nationen , das wahre Licht der Zeiten nicht gesehen : und Sanchuniathon schrieb in vulgären phönicischen Schriftzügen , während die vulgären Buchstaben noch nicht erfunden waren unter den Griechen , wie oben gesagt worden.
84    Bb.     Von welchem , so wie er von Homer dargestellt ist , umsichtige Kritiker urtheilen , er Bb. sey niemals in der Welt geführt worden : |79| und die Diktys Chretensis und die Dares Phrygius , welche ihn in Prosa geschildert , wie gleichzeitige Geschichtsschreiber , werden von denselben Kritikern zur Aufbewahrung an die Bibliothek der Aufhefterei gewiesen .
85    Cc.     Dieser brachte unter seine Herrschaft die drei anderen Dynastieen Aegyptens ; Cc. und von ihm wird nachgewiesen , er sey der König Rhamses , von welchem der Aegyptische Priester dem Germanicus bei Tacitus erzählt .
86    Dd.     Dieser ist einer der wenigen Puncte , in welchem wir dem Ansehen der Chronologie Dd. nicht folgen , genöthigt |57|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 56