[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
durch einen überwiegenden Grund ; weshalb wir die Colonieen, welche die Griechen gen Italien und gen Sicilien geführt um hundert Jahre nach dem Trojanischen Kriege setzen , und auf diese Weise um ein dreihundert Jahre vor die Zeit , in welche sie die Chronologen gesetzt haben , das ist nahe den Zeiten , in welche die Chronologen die Irrfahrten der Helden setzen , als des Menelaus , des Aeneas , Antenor , des Diomedes , und des Ulysses : und das darf nicht Wunder nehmen , sintemal sie selbst um vierhundert und sechzig Jahre auseinander sind in Hinsicht auf das Zeitalters Homers , welcher der nächste Autor dieser Geschichten ist unter den Griechen . Denn die Pracht und die feine Bildung von Syrakus zur Zeit der Punischen Kriege hatten selbst die von Athen nicht zu beneiden ; da doch auf den Inseln später als auf dem Westlanden die Weichlichkeit und die Eleganz der Sitten Eingang finden ; und den Livius zu seinen |80| Zeiten Kroton Mitleiden erregt wegen der geringen Zahl seiner Einwohner ; wo vorher mehrere Millionen gewohnt hatten .
87    Ee.     Weshalb sich findet , daß von Hercules her die Jahre gezählt wurden mit den Ee. Aerndten ; seit Isiphilus sofort nach dem Laufe der Sonne durch die Zeichen des Thierkreises : woher von diesem die gewisse Zeit der Griechen anhebt .
88    Ff.     Aber wie die Sonne die Nebel , so zerstreuet all die prächtigen Opinionen , Ff. welche bis diese Stunde gehegt worden über die Anfänge Roms , und aller anderen Städte , welche die Hauptstädte der berühmtesten Nationen gewesen , eine classische Stelle Varro's bei St.Augustinus de Civivate Dei ; daß diese Stadt unter den Königen , die daselbst auf zweihundertfünzig Jahre regierten , um mehr als zwanzig Völker unterwarf , und doch ihre Herrschaft nicht über zwanzig Millien ausdehnte .
89    Gg.     Ueber dieses erste Licht Griechenlandes hat uns die Griechische Geschichte im Dunkel Gg. gelassen hinsichtlich der beiden Hauptstücke, auf die es seinetwegen ankommt , das ist, der Geographie , und der Chronologie ; sintemal uns nichts Gewisses zugekommen weder über sein Vaterland , noch über sein Zeitalter : wie er denn im III. dieser Bücher sich als ein ganz anderer erfinden wird , als für den man ihn bisher gehalten . Aber wer er auch |58|

 



E R S T E S  B U C H 57