[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
gewesen seyn möge , so sahe er sicherlich nicht Aegypten ; da er in |81| der Odyssee , erzählt , daß die Insel , wo heutzutage der Pharus von Alexandria ist , entfernt sey von dem festen Lande , wie weit ein leichtes Schiff, dem der Nordwind im Rücken, in einem vollen Tage segeln könne : noch sahe er Phönicien , da er erzählt, die Insel der Kalypso , Ogygia , sey so fern , daß Mercurius ein Gott , und ein geflügelter Gott, mit allergrößter Mühe dorthin gelangte ; als wenn von Griechenland , wo auf dem Berg Olympus, wie er in der Ilias singt, die Götter wohnten , die Entfernung wäre , welche von unserem Erdtheile nach Amerika ist . So daß, wenn Griechen zu den Zeiten Homers nach Phönicien und Aegypten gehandelt hätten , er den Glauben für seine Gedichte, eins wie das andere, würde verloren haben .
90    Hh.     Woher von Psammetichus an Herodotus beginnt genauere Thatsachen von den Hh. Aegyptiern zu erzählen : und dies bestätigt , daß Homer Aegypten nicht gesehen : und die vielen Nachrichten  welche er theils von Aegpyten mitteilt , theils von anderen Ländern der Welt , ent|82|weder Umstände und Vorgänge aus der Mitte Griechenlands selbst betreffen , wie in der Poetischen Geographie wird erwiesen werden ; oder durch die Länge der Zeit veränderte Überlieferungen sind von den Phöniciern , Aegyptiern , Phrygiern , welche Kolonieen unter die Griechen geführt ; oder Mährchen Phönicischer Reisenden , welches um vieles vor den Zeiten Homers Handel trieben an den Seeküsten von Griechenland .
91    Ii.     In der Poetischen Logik wird sich finden , Aesopus sey nicht ein bestimmter Mensch Ii. in Natur gewesen , sondern ein phantastischer Gattungsbegriff , oder poetische Charakter von Bundespflichtigen oder Knappen der Heroen , welche sonder Zweifel vor die sieben Weisen Griechenlandes fielen .
92    Kk.     Und ging aus von einem doch allzuabgeschmackten Principe , dem Wasser , vielleicht Kk. weil er bemerkt hatte, daß durch das Wasser die Kürbisse wachsen .
93    Ll.     Den setzt Livius selbst in die Zeiten Servius Tullius . in solchem Maße hielt er für wahr , Ll. daß Pythagoras der Lehrer Numa's in der Weissagung gewesen ! und bei denselben Zeiten Servius Tullius , welche beinahe zweihundert Jahre nach Numa fallen , saget er , daß in jenen barbarischen Zeiten Mittelitaliens |59|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 58