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es un|83|möglich gewesen , daß nicht Pythagoras selbst ,sondern auch nur sein Name durch so viele in Sprachen , und Sitten verschiedene Völker habe von Croton können nach Rom gelangen . Woher sich verstehen läßt , wie behend und leicht gewesen seyen jene so weiten Reisen eben dieses Pythagoras gen Thracien zu den Schülern des Orpheus , zu den Magiern in Persien , zu den Chaldäern in Babylonia , zu den Gymnosophisten in Indien ; von da auf dem Rückwege zu den Priestern in Aegypten ; und durch die ganze Breite von Afrika zu den Schülern des Atlas in Maritanien ; und von da an mit Zurückmessung des Meeres , zu den Druiden in Gallien ; von woher er denn heimgekehrt wäre reich an der barbarischen Weisheit wie sie Heurnius nennet , in sein Vaterland ; zu jenen barbarischen Völkern , unter welchen lange Zeit zuvor der Thebanische Hercules herumgezogen war , indem er mit Tödtung der Ungeheuer und der Tyrannen die Humanität durch die Welt aussäete ; und welchen nämlichen lange Zeit nachher die Griechen selbige gelehrt zu haben sich rühmeten , obwohl nicht mit so großem Erfolge , daß sie nicht doch noch Barbaren gelieben wären . Soviel Ernsthaftes und Bedeutendes ist an der Schulenfolge der barbarischen Philosophie , wie sie Heurnius nennt , von der ein wenig weiter oben eine Andeutung gegeben worden ; welcher die Anmaßung der Gelehrten so starken Beifall gegeben ! 94 Was will man vollends sagen , wenn uns hier die Autorität des Lactantius zwingt , der da geradezu leugnet , daß Pythago|84|ras ein Schüler des Jesaias gewesen : welche Autorität höchst gewichtig wird durch eine Stelle Josephus des Hebräers in den Jüdischen Alterthümern , welcher beweiset , daß die Hebräer zu Homers , und Phythagoras Zeiten ihren eigenen binnenländischen Nachbarnationen unbekannt gelebt , geschweige denn den jenseits des Meeres unendlich fern wohnenden ? Wie denn dem Ptolemäus Philadelphus , der sich wunderte , warum der Mosaischen Gesetze kein Dichter noch Geschichtsschreiber jemals irgend eine Erwähnung gethan ; der Jude Demetrius antwortete , es seyen Einige wunderbarlich von Gott bestraft worden , die sich unterfangen hätten , selbige den Heiden bekannt zu machen , wie Theopompus , welcher deshalb seines Verstandes , und Theodektes , welcher des Gesichts verlustig gegangen . Daher gestehet gedachter Josephus großmüthig diese ihre Dunkelheit |60|

 



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