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es un|83|möglich gewesen ,
daß nicht Pythagoras selbst ,
sondern auch nur sein Name durch so viele in Sprachen ,
und Sitten verschiedene Völker habe von Croton können nach Rom gelangen . Woher sich verstehen läßt , wie behend und leicht gewesen seyen jene so weiten
Reisen eben dieses Pythagoras gen Thracien zu den Schülern des Orpheus , zu den Magiern in Persien , zu den Chaldäern in Babylonia , zu den Gymnosophisten in Indien ; von da auf dem Rückwege zu den Priestern in Aegypten ; und durch die ganze Breite von Afrika zu den Schülern des Atlas in Maritanien ; und von da an mit Zurückmessung des Meeres , zu den Druiden in Gallien ; von woher er denn heimgekehrt wäre reich an der
barbarischen Weisheit wie sie
Heurnius nennet , in sein Vaterland ; zu jenen barbarischen Völkern , unter welchen lange Zeit zuvor der
Thebanische Hercules herumgezogen war , indem er mit Tödtung der Ungeheuer und der Tyrannen die Humanität durch die Welt aussäete ; und welchen nämlichen lange Zeit nachher die Griechen selbige gelehrt zu haben sich rühmeten , obwohl nicht mit so großem Erfolge , daß sie nicht doch noch
Barbaren gelieben wären . Soviel Ernsthaftes und Bedeutendes ist an der
Schulenfolge der
barbarischen Philosophie , wie sie
Heurnius nennt , von der ein wenig weiter oben eine Andeutung gegeben worden ; welcher die
Anmaßung der Gelehrten so starken Beifall gegeben !
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Was will man vollends sagen , wenn uns hier die Autorität des
Lactantius zwingt , der da geradezu leugnet , daß
Pythago|84|ras ein Schüler des Jesaias gewesen : welche Autorität höchst gewichtig wird durch eine Stelle
Josephus des Hebräers in den Jüdischen Alterthümern , welcher beweiset , daß die
Hebräer zu Homers ,
und Phythagoras Zeiten ihren eigenen binnenländischen Nachbarnationen unbekannt gelebt ,
geschweige denn den jenseits des Meeres unendlich fern wohnenden ? Wie denn dem
Ptolemäus Philadelphus , der sich wunderte , warum der Mosaischen Gesetze kein Dichter noch Geschichtsschreiber jemals irgend eine Erwähnung gethan ; der
Jude Demetrius antwortete , es seyen Einige wunderbarlich von Gott bestraft worden , die sich unterfangen hätten , selbige den Heiden bekannt zu machen , wie
Theopompus , welcher deshalb seines Verstandes , und
Theodektes , welcher des Gesichts verlustig gegangen . Daher gestehet gedachter
Josephus großmüthig diese ihre Dunkelheit
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