[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
um eine große Zeitstrecke dem Hesiodus vorausgegangen . Und der Dreifuß , welchen Hesiodus auf dem Helikon dem Apollo geweiht , mit der Inschrift , daß er Homerus im Gesange besiegt habe , ist, obschon solchen Varro anerkannte bei Aulus Gellios , in dem Museum der Lügen aufzubewahren ; denn es war eine von der Art , wie sie noch jetzt die Verfälscher alter Münzen begehen , um aus solchem Betrug einen tüchtigen Gewinn zu ziehen .
98    Oo.     Hippokrates ist von den Chronologen in die Zeit der sieben Weisen Griechenlands gesetzt Oo. worden . Aber theils weil sein Leben sehr mit Fabeln gefärbt |89| ist , wie er denn als Sohn des Aeskulapius , und Enkel Apollo's  aufgeführt wird , und weil er unzweifelhafter Verfasser in Prosa mit gemeinen Buchstaben geschriebener Werke ist , ist er hier gesetzt worden um die Zeiten des Herodotus , welcher sowohl in Prosa und gemeinen Schriftzeichen geschrieben , als auch seine Geschichten beinahe ganz und gar aus Fabeln zusammen gewebt hat .
99    Pp.     Dieser antwortete Darius dem Aelteren , welcher ihm den Krieg angekündiget Pp. hatte , mit fünf Realworten ; deren , wie sie innen zeigen wird , die ersten Völker sich eher bedienen mußten , als der mündlichen , und endlich der geschriebenen : welche Realworte waren ein Frosch , eine Maus , ein Pflugeisen , und ein Bogen zum Pfeilschuß . Innen werden mit aller Natürlichkeit und Eigenthümlichkeit die Bedeutungen derselben entwickelt werden ; und es kaum der Mühe werth dasjenige anzuführen , was der heilige Cyrillus von Alexandria erzählt von dem Rathe , den Darius wegen dieser Antwort gehalten ; da er von selbst die lächerlichen Auslegungen durchzieht , welche derselben die Räthe gegeben : Und dieser ist ein König jener Scythen , welche die Aegyptier in dem Wettstreite des Alterthums besiegten ; die in so späten Zeiten nicht einmal zu schreiben verstanden in Heroglyphen !
           Solchergestalt mußte Indanthuras ein Chine|90|senkönig seyn , welche Chinesen ed. Nicolini : Absätze
zusammengezogen noch vor wenigen Jahrhunderten dem gesamten Ueberreste der Welt verschlossen , eitlerweise sich rühmen eine Alterthums, das höher ist als das der Welt ; und welche nach so großem Verflusse der Zeiten noch jetzt in Hieroglyphen schreibend erfunden worden : und obwohl sie vermöge der großen Sanfheit ihres Himmels überaus feinsinnigen |63|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 62