[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
eines ausheimischen Alterthumes zu geben , in Wahrheit den Vorwurf verdienten , den, wie sie selber ausgesonnen, der ägyptische Priester dem Solon gemacht , wie Kritias bei Plato in einem der beiden Alcibiades anführt , daß die Griechen immer Kinder wären . Daher ist zu sagen , daß vermöge gedachten Hochmuthes die Griechen in Beziehung auf die Scythen und die Aegyptier , wie viel sie an eitlem Ruhme gewonnen , eben so viel an wahrem Verdienste verloren .
101    Qq.     Welcher ein Jüngling gewesen in der Zeit , da Herdot ein Greis war , denn dieser hätte sein Qq. Vater seyn können ; und er lebte in der glänzendsten Zeit Griechenlandes , welche die war |93| des Peleponnesischen Krieges , dessen Zeitgenosse er war , und deswegen , um wahrhafte Dinge zu schreiben , desselben Geschichte schrieb: und von ihm haben wir den Ausspruch , daß die Griechen bis auf die Zeiten seines Vaters , welche war die des Herodotus , nichts gewußt von ihren eigenen Alterthümern ; was soll man nun halten von den auswärtigen Dingen , die sie erzählen , und wie viel davon sie erzählen , so viel wissen wir von den barbarischheidnischen Alterthümern ? was soll man halten bis auf die Karthagerkriege von den alterthümlichen Angelegenheiten jener Römer , die bis zu denselben Zeiten auf nichts Anderes ihr Auge gerichtet hatten , als auf den Ackerbau , und auf das Handwerk der Waffen , wenn Thycydides diese Wahrheit von seinen Griechen behauptet , die so schnell zu Philosophen heranreiften ? wenn wir nicht vielleicht sagen wollen , daß die Römer darin eines besonderen Vorrechtes von Gott genossen .
102    Rr.     In dieser Zeit wird von Athen nach Rom gebracht das Gesetz der XII. Tafeln, voll von Rr. so viel Incivilisation , Rohsinn , Unmenschlichkeit , Grausamkeit und Bitterkeit , als in den Prinzipien des allgemeinen Rechts gezeigt worden  .
103    Ss.     Nach |94| einer Bemerkung des heil. Hieronymus in Danielem : und seitdem daß Ss. um der Handelsvortheile willen die Griechen unter Psammetichus angefangen hatten die Angelegenheiten Aegyptens kennen zu lernen , so daß von dieser Zeit an Herodotus anhebt genauere Thatsachen von den Aegyptiern zu erzählen ; so begannen die Griechen von Xenophon an durch den Drang der Kriege genauere Thatsachen über die Perser zu erfahren , von denen auch Aristoteles , welcher sich mit |65|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 64