[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
durch die Ackerverordnungen der Gracchen darüber verfügen wollte , der Senat die Consuln bewaffnete , welche die Volkstribunen , die davon die Anstifter gewesen, für Rebellen erklärten , & umbrachten . Dergleichen wichtige Erscheinung kann nur begriffen werden aus dem Verhältnisse souveräner aber noch einer höheren Souveränität unterworfener Lehen : welches Verhältnis uns bestätigt wird durch eine Stelle Ciceros ; in einer der Catilinarischen Reden , wo er versichert , daß Tiberius Gracchus durch das Ackergesetz den Zustand der Republik gefährdet , und daß er mit Fug durch Publius Scipio Nascia deshalb umgebracht worden nach dem Rechte, das in der Formel ausgesprochen war, mit welcher der Consul das Volk wider die Anstifter gedach|106|tes Gesetzes bewaffnete ; QUI REMPUBLICAM SALVAM VELIT CONSULEM SEQUATUR .
116    Xx.     Dessen Ursache war , daß die Tarentiner die römischen Schiffe gemißhandelt hatten , Xx. so an ihrem Ufer gelandet waren , und die Abgesandten gleichermaßen ; weshalb sie sich, um es mit Florus zu sagen , daß sie , qui essent , aut unde venirent , ignorabant . So sehr kannten sie untereinander , obschon innerhalb schmaler Erdstriche , die ersten Völker .
117    Yy.     Von welchem Kriege Livius , welcher bekannt hatte , daß er vom zweiten Carthagerkriege an Yy. die römische Geschichte mit etwas mehr Gewißheit schreiben könne , indem er verspricht, einen Krieg zu beschreiben, welcher der allermerkwürdigste gewesen, den jemals Römer geführt ; so daß zufolge so unvergleichlicher Wichtigkeit von ihm , wie nur immer von den allerberühmtesten , die Nachrichten , so er mitteilt , gewiß seyn müssen ; nicht wußte , & offen heraussagt, daß er nicht wisse drei höchst wichtige Umstände : den ersten, unter welchem Consuln , nachdem er Sagunt erobert , Hannibal von Spanien aus den Marsch nach Italien angetreten habe : den zweiten, über welche Alpen er dahin gekommen , ob über die Cottischen , oder die Appenninischen : |107| den dritten , mit wie großen Streitkräften ; worüber er in den Alten Jahrbüchern eine so große Abweichung antrifft , daß andere schriftlich hinterlassen hatten sechstausend Reiter und zwanzigtausend Fußknechte ; |72|

 



E R S T E S  B U C H 71