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andere zwanzigtausend der ersteren , der letzteren aber achtzigtausend .
118   Aus allem was in diesen
Anmerkungen erörtert worden , ist ersichtlich , daß jegliches, was auf uns gekommen über die Alten Heidnischen Völker , bis an die auf
dieser Tafel angesetzten Zeiten , ganz und gar ungewiß ist : welhalb wir dieses Alles aufgenommen/betreten als solche Dinge , welche
nullius heißen ; von denen die Rechtsregel gilt , daß sie
occupanti conceduntur : und deswegen nicht glauben Jemandes Recht zu verletzen , wenn wir über dieselben in abweichender , und manchmal auf solche Weise handeln, welche den Meinungen geradezu entgegengesetzt ist , die da bis diese Stunde über die
ANFÄNGE DER HUMANITÄT DER VÖLKER . gehegt worden , und durch dieses Verfahren suchen werden, dieselben auf
WISSENSCHAFTLICHE Principien zu bringen ; durch welche den
Thatsachen der gewissen Geschichte ihre
ersten Ursprünge zurückgeben lassen , auf welchen sie
feststehen ; und durch welche sie unter einander
zusammen stimmen können ; da sie bis diese Stunde einer
gemeinsamen Grundlage , einer
consequenten Aufeinanderfolge , i.e. eines
Zusammenhangs unter einander selbst zu gebrechen scheinen .
Struktur Nicolini :
[ZWEITER ABSCHNITT]
W : Zweites Capitel.
VON DEN ELEMENTEN .
119 m
|108| sofort den
Stoffen, welche auf voranstehender
Zeitrechnungstafel dargelegt wurden,
Gestaltung zu geben , stellen wir nun hier nachfolgende
Grund , oder
Hauptsätze , sowohl
Philosophischer als
Philologischer Art ; einige wenige
vernunftgemäße , und
bescheidene Heischesätze , sammt einigen ausführlichen
Erklärungssätzen auf ; welche alle , wie durch den beseelten Körper das Blut , durch
diese Wissenschaft durchgehen , und sie beseelen sollen in Jeglichem , was sie über die
Gemeinschaftliche Natur der Völker erörtert .
120 I.
Der Mensch macht, vermöge der
unbegrenzten Natur seines Geistes , wo dieser sich in die
Unwissenheit verliert , sich selbst zur Richtschnur des Universums .
121 Dieser Satz ist der Grund jener zwei gewöhnlichen Erscheinungen der menschlichen Weise ; der einen , des
Fama crescit eundo , der anderen ,
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