[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
andere zwanzigtausend der ersteren , der letzteren aber achtzigtausend .
118           Aus allem was in diesen Anmerkungen erörtert worden , ist ersichtlich , daß jegliches, was auf uns gekommen über die Alten Heidnischen Völker , bis an die auf dieser Tafel angesetzten Zeiten , ganz und gar ungewiß ist : welhalb wir dieses Alles aufgenommen/betreten als solche Dinge , welche nullius heißen ; von denen die Rechtsregel gilt , daß sie occupanti conceduntur : und deswegen nicht glauben Jemandes Recht zu verletzen , wenn wir über dieselben in abweichender , und manchmal auf solche Weise handeln, welche den Meinungen geradezu entgegengesetzt ist , die da bis diese Stunde über die ANFÄNGE DER HUMANITÄT DER VÖLKER . gehegt worden , und durch dieses Verfahren suchen werden, dieselben auf WISSENSCHAFTLICHE Principien zu bringen ; durch welche den Thatsachen der gewissen Geschichte ihre ersten Ursprünge zurückgeben lassen , auf welchen sie feststehen ; und durch welche sie unter einander zusammen stimmen können ; da sie bis diese Stunde einer gemeinsamen Grundlage , einer consequenten Aufeinanderfolge , i.e. eines Zusammenhangs unter einander selbst zu gebrechen scheinen .

Struktur Nicolini :
[ZWEITER ABSCHNITT]
W : Zweites Capitel.
VON DEN ELEMENTEN .

119 m |108| sofort den Stoffen, welche auf voranstehender Zeitrechnungstafel dargelegt wurden, Gestaltung zu geben , stellen wir nun hier nachfolgende Grund , oder Hauptsätze , sowohl Philosophischer als Philologischer Art ; einige wenige vernunftgemäße , und bescheidene Heischesätze , sammt einigen ausführlichenErklärungssätzen auf ; welche alle , wie durch den beseelten Körper das Blut , durch diese Wissenschaft durchgehen , und sie beseelen sollen in Jeglichem , was sie über die Gemeinschaftliche Natur der Völker erörtert .
120    I.      Der Mensch macht, vermöge der unbegrenzten Natur seines Geistes , wo dieser sich in die Unwissenheit verliert , sich selbst zur Richtschnur des Universums .
121           Dieser Satz ist der Grund jener zwei gewöhnlichen Erscheinungen der menschlichen Weise ; der einen , des Fama crescit eundo , der anderen , |73|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 72