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die
wesentlichen Einheiten gedachten Rechts , über welche mit
verschiedenen Modificationen alle übereinstimmen : woraus hervorgeht das
Geistige Wörterbuch, das
allen articulierten verschiedenen Sprachen ihre Ursprünge gibt ; mit welchem zugleich abfaßt ist die
Ewige Ideale Geschichte , welche die
Geschichten gibt
aller Völker in der Zeit ; von welchem
Wörterbuche , und von welcher
Geschichte die ihnen eigens gebührenden
Grundsätze weiterhin werden aufgeführt werden .
146 Eben dersebige Grundsatz stürzet um alle die
Ideen , welche man bis zu dieser Stunde in Rücksicht des
Natürlichen Rechts der Völker gehegt hat ; von welchem geglaubt worden, es sey ausgegangen von irgend einem
Urvolke , von dem dann die Anderen es emfpangen : welchen Irrthumes Aegerniß die
Aegyptier gegeben , und die
Griechen , die da eiteler Weise sic hrühmeten, daß
sie die Humanität durch die Welt ausgesäet : ein Irrthum, der denn freilich das
Gesetz der XII. Tafeln zu den
Römern kommen lassen mußte von den
Griechen . Aber auf diese Weise wäre es ein
Bürgerliches Recht , welches anderen Völkern durch
menschliche Vorsicht mitgetheilt worden ; und nimmermehr ein
Recht, welches
mit den menschlichen Sitten selbst auf natürlichem Wege die göttliche Vorsehung unter allen Nationen geordnet . Es wird dieses eine
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Bemühungen seyn , die in
diesen Büchern wird angestellt werden , zu zeigen, daß
das Natürliche Recht der Völker bei jedem Volke für sich entsteht , ohne daß die einen irgend Etwas von den übrigen wissen ; und daß es nachher bei Gelegenheiten von
Kriegen ,
Gesandtschaften ,
Bündnissen ,
Handelsverkehr als dem ganzen Menschengeschlechte gemeinsam erkannt ward .
147 XIV.
Natur der Dinge heißt nichts Anderes , als
Entstehen derselben in
gewissen Zeiten , und in
gewissen Weisen ; wegen welcher
jederzeit , da sie
so sind wie sie sind ,
die Dinge so und nicht anders entstehen .
148 XV. Die
von ihren Subjecten untertrennlichen Eigenschaften müssen hervorgebracht seyn durch die
Modification oder
Weise , in welcher die
Dinge entstanden sind ; weshalb gedachte Modificationen oder Weisen und bewahrheiten können , daß die
Natur oder das
Entstehen der Dinge selbst also und
nicht anders sey .
149 XVI. Die
Vulgären Überlieferungen müssen
öffentliche Motive des Wahren gehabt haben , aus welchen sie sich erzeugt , und unter
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