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die wesentlichen Einheiten gedachten Rechts , über welche mit verschiedenen Modificationen alle übereinstimmen : woraus hervorgeht das Geistige Wörterbuch, das allen articulierten verschiedenen Sprachen ihre Ursprünge gibt ; mit welchem zugleich abfaßt ist die Ewige Ideale Geschichte , welche die Geschichten gibt aller Völker in der Zeit ; von welchem Wörterbuche , und von welcher Geschichte die ihnen eigens gebührenden Grundsätze weiterhin werden aufgeführt werden .
146           Eben dersebige Grundsatz stürzet um alle die Ideen , welche man bis zu dieser Stunde in Rücksicht des Natürlichen Rechts der Völker gehegt hat ; von welchem geglaubt worden, es sey ausgegangen von irgend einem Urvolke , von dem dann die Anderen es emfpangen : welchen Irrthumes Aegerniß die Aegyptier gegeben , und die Griechen , die da eiteler Weise sic hrühmeten, daß sie die Humanität durch die Welt ausgesäet : ein Irrthum, der denn freilich das Gesetz der XII. Tafeln zu den Römern kommen lassen mußte von den Griechen . Aber auf diese Weise wäre es ein Bürgerliches Recht , welches anderen Völkern durch menschliche Vorsicht mitgetheilt worden ; und nimmermehr ein Recht, welches mit den menschlichen Sitten selbst auf natürlichem Wege die göttliche Vorsehung unter allen Nationen geordnet . Es wird dieses eine |116| der unablässigen Bemühungen seyn , die in diesen Büchern wird angestellt werden , zu zeigen, daß das Natürliche Recht der Völker bei jedem Volke für sich entsteht , ohne daß die einen irgend Etwas von den übrigen wissen ; und daß es nachher bei Gelegenheiten von Kriegen , Gesandtschaften , Bündnissen , Handelsverkehr als dem ganzen Menschengeschlechte gemeinsam erkannt ward .
147    XIV.     Natur der Dinge heißt nichts Anderes , als Entstehen derselben in gewissen Zeiten , und in gewissen Weisen ; wegen welcher jederzeit , da sie so sind wie sie sind , die Dinge so und nicht anders entstehen .
148    XV.      Die von ihren Subjecten untertrennlichen Eigenschaften müssen hervorgebracht seyn durch die Modification oder Weise , in welcher die Dinge entstanden sind ; weshalb gedachte Modificationen oder Weisen und bewahrheiten können , daß die Natur oder das Entstehen der Dinge selbst also und nicht anders sey .
149    XVI.     Die Vulgären Überlieferungen müssen öffentliche Motive des Wahren gehabt haben , aus welchen sie sich erzeugt , und unter |78|

 



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