[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
ganzen Völkern durch lange Zeiträume erhalten .
150           Es wird dieses die zweite große Bemühung dieser Wissenschaft seyn , die Motive des Wahren aufzufinden ; welches mit dem Umrollen der Jahre , und mit dem Wechseln der Sprachen , und Gebräuche durch Verfälschungen bedeckt auf uns gekommen .
151    XVII.    Die vulgären Sprachweisen müssen die gewissesten Zeugnisse der alten Bräuche der Völker seyn , welche üblich waren in der Zeit , da diese sich ihre Sprachen bildeten .
152    XVIII.    Sprache |117| eines alterthümlichen Volkes , welches sich herrschend erhalten ; muß, bis sie ihre Vollendung erreicht hat , ein großes Zeugnis von den Bräuchen der ersten Zeiten der Welt seyn .
153           Dieser Grundsatz machet uns sicher , daß die philologischen Beweise des natürlichen Rechts der Völker , in welchem ohne Streit das weiseste aller anderen in der Welt das Römische war ,, die da aus lateinischen Redensarten gezogen sind, von größter Wichtigkeit seyen . Aus dem gleichen Grunde werden ebendasselbe thun können die Gelehrten der Deutschen Sprache , welche diese Eigenschaft der Alten Römischen Sprache noch an sich trägt .
154    XIX.     Wenn das Gesetz der XII. Tafeln die Gebräuche waren der Völker Latium's, welche seit des Saturnus Alter üblich zu werden begonnen , immer weiter um sich gegriffen haben , und von den Römern in Erz geschreiben , durch die Römische Rechtsgelahrheit gewissenhaft aufbewahrt worden sind : so ist jenes Gesetz ein großes Zeugniß des alten natürlichen Rechtes der Völker Latium's .
155           Daß dem in der That so sey , ist von uns vor einer guten Zahl von Jahren in den Grunzügen des allgemeine Rechts erwiesen worden ; und wird noch deutlicher erhellen in diesen Büchern .
156    XIX.     Wenn die Gesänge des Homerus bür|118|gerthümliche Geschichten der alten griechischen Bräuche sind , so werden sie zwei große Schätze seyn des Natürlichen Rechtes der Völker Griechenlands .
157           Dieser Grundsatz wird hier angenommen : tiefer innen wird er factisch erweisen werden .
158    XXI.     Die Griechischen Philosophen beschleunigten den Gang , welchen ihre Nation zu machen hatte , indem sie unter derselben auftraten , da |79|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 78