[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
Gewalt anzuthun , welche vom Körper herrüht , und welche die Barbarei der Verstandeskräfte genannt werden könnte ; noch unreif zu den allzuspitzfindigen Studien der kritischen Metaphysik , und der Algebra übergehend ; für ihr ganzes Leben in ihrer Art zu denken feingefädelt werden und sich unbrauchbar machen zu jeder großartigen Unternehmung .
160           Aber bei weiterer Ausarbeitung dieses Werkesfan|120|den wir eine anderer Ursache dieser Erscheinung , welche vielleicht die eigentlichere ist : Romulus gründete seine Stadt mitten zwischen anderen älteren Städten Latium's ; und gründete sie mit Eröffnung des Asyles , was Livius im Allgemeinen als ein vetus urbes condentium consilium erklärt ; weil er , da die Gewalttähtigkeiten noch fortdauerten , natürlicherweise Rom auf dem Fuß einrichtete , auf welchem die ältesten Städte der Welt gegründet waren . Da nun von dergleichen Principien die Römischen Sitten ausgingen in Zeiten , da die vulgären Sprachen Latium's ein beträchtliches Üebergewicht gewonnen ; konnte es nicht fehlen , daß die bürgerthümlichen Geschichten der Römer , dergleichen die Griechischen Völker in heroischer Sprache dargestellt hatten , von jenen in der vulgären Sprache erzählt wurden : woher sich die Alte Römische Geschichte als eine fortgehende Mythologie der Heldengeschichte der Griechen erweisen wird . Und dies mußte der Grund seyn , warum die Römer die Helden der Welt geworden , weil näm|121|lich Rom die anderen Städte Latiums , darauf Italien , zuletzt die Welt unterwarf ; während unter den Römern der Heroismus noch jung war ; indeß unter den anderen Völkern Latiums , aus deren Besiegung die gesammte römische Größe empor wuchs , derselbe hatte anfangen müssen zu altern .
161    XXII.;    Es ist nothwendig , daß es in der Natur der mensch lichen Dinge eine Geistige Sprache gebe, welche allen Völkern gemein sey ; welche gleichförmigerweise das Wesen aller Dinge, die im geselligen Leben der Menschen vorkommen können, ver stehe , und es deutlich mache mit so vielen verschiedenen Modi ficationen, als wie viele verschiedene Gesichtspuncte die Dinge darbeiten können : wie wir solches als Wahrheit erfahren in den Sprüchwörtern , welche Aussprüche sind einer vulgären Weis heit, dem Wesen nach als ein und dieselben verstanden von allen Alten und Neuen Völkern , aber wie viele dieser selbst sind , unter eben so vielen verschiedenen Gesichtspuncten ausgedrückt . |81|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 80