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Gewalt anzuthun , welche vom Körper herrüht , und welche die
Barbarei der Verstandeskräfte genannt werden könnte ; noch
unreif zu den
allzuspitzfindigen Studien der
kritischen Metaphysik , und der
Algebra übergehend ; für ihr ganzes Leben in ihrer Art zu denken
feingefädelt werden und sich
unbrauchbar machen
zu jeder großartigen Unternehmung .
160 Aber bei weiterer Ausarbeitung
dieses Werkesfan
|120|den wir eine anderer Ursache dieser Erscheinung , welche vielleicht die eigentlichere ist :
Romulus gründete seine Stadt mitten zwischen anderen älteren Städten Latium's ; und gründete sie mit Eröffnung des
Asyles , was
Livius im Allgemeinen als ein
vetus urbes condentium consilium erklärt ; weil er , da die Gewalttähtigkeiten noch fortdauerten , natürlicherweise Rom auf dem Fuß einrichtete , auf welchem die ältesten Städte der Welt gegründet waren . Da nun von
dergleichen Principien die Römischen Sitten ausgingen in Zeiten , da die
vulgären Sprachen Latium's ein beträchtliches Üebergewicht gewonnen ; konnte es nicht fehlen , daß die
bürgerthümlichen Geschichten der Römer , dergleichen die
Griechischen Völker in
heroischer Sprache dargestellt hatten , von jenen in der
vulgären Sprache erzählt wurden : woher sich die
Alte Römische Geschichte als eine
fortgehende Mythologie der Heldengeschichte der Griechen erweisen wird . Und dies mußte der Grund seyn , warum die
Römer die Helden der Welt geworden , weil näm
|121|lich Rom die anderen Städte Latiums , darauf Italien , zuletzt die Welt unterwarf ; während
unter den Römern der Heroismus noch jung war ; indeß unter den anderen Völkern Latiums , aus deren Besiegung die gesammte römische Größe empor wuchs , derselbe hatte anfangen müssen zu altern .
161 XXII.; Es ist nothwendig , daß es in der Natur der mensch lichen Dinge eine
Geistige Sprache gebe, welche
allen Völkern gemein sey ; welche gleichförmigerweise das
Wesen aller Dinge, die im geselligen Leben der Menschen vorkommen können, ver stehe , und es deutlich mache mit so vielen
verschiedenen Modi ficationen, als wie viele
verschiedene Gesichtspuncte die Dinge darbeiten können : wie wir solches als Wahrheit erfahren in den
Sprüchwörtern , welche Aussprüche sind einer vulgären Weis heit, dem Wesen nach als ein und dieselben verstanden von allen Alten und Neuen Völkern , aber wie viele dieser selbst sind , unter eben so vielen verschiedenen Gesichtspuncten ausgedrückt .
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