[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
alten Profangeschichten , die auf uns gekommen sind ; weil sie so ausführlich , und durch eine lange Reihe von mehr als achthundert Jahren hindurch den Naturzustand unter den Patriarchen , oder den Zustand der Familien erzhählt ; über welchen nach dem einhelligen Geständniß aller Politiker , nachher erst sich die Völker , und die Städte erhoben ; von welchem Zustande die Profangeschichte uns nichts , oder wenig, und dieses ziemlich verworren erzählt hat .
166           Dieser Grundsatz beweist die Wahrheit der Biblischen Geschichte gegen die Anmaßung der Nationen , welche uns oben Diodorus Siculus angeführt hat ; weil die Hebräerihre Geschichten so ausführlich bis an den Weltanfang hinan aufbewahrt haben .
167           Die Religion der Hebräer ward von dem wahren Gotte gegründet auf das Verbot der Divination ; auf welcher sich alle Heidnischen Nationen erhoben .
168           Dieser Grundsatz ist eine der Hauptursachen , aus |125| welchen die gesammte Alte Völkerwelt sich in Juden , und Heiden scheidet .
169    XXV.;     Die Allgemeine Sündfluth wird dargethan nicht durch die philologischen Beweise des Martin Schookus , welche zu leicht ; noch durch die astrologischen Peters , Cardinals von Alliac , welchem Johannes Picus von Mirandola gefolgt , da dieselben zu ungewiß , ja falsch sind , sintemal sie au die Alphonsinischen Tafeln sich berufen , die von den Hebräern , und jetzt von den Christen widerlegt sind ; welche mit Verwerfung der Rechnung des Eusebius , und des Beda , heutzutage die des Philo Judäus befolgen: sondern sie wird dargethan mittelst Physischer Geschichten, die in den Mythen aufgefunden werden , wie man solches in den nachfolgenden Grundsätzen wahrnehmen wird .
170    XXV.;     Die Giganten waren in Natur von ungeheuren Körpern , dergleichen an der Südspitze von Amerika , im sogenannten Patagonenlande nach Aussage der Reisenden , sich von plumper , und äußerst wilder Art vorgefunden ; und mit Beiseitlassung der nichtigen  oder schiefen , oder falschen Gründe , welche die Philosophen für diesen Gegenstand angeführt, und welche Cassiano de Gigantibus gesammelt , und befolg hat , bieten sich die zum Theil physischen , zum |126| Theil moralischen Ursachen dar , welche von Julius Cäsar , und Cornellius Tacitus , wo sie von der riesenmäßigen |83|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 82