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alten Profangeschichten , die auf uns gekommen sind ; weil sie so ausführlich , und durch eine lange Reihe von mehr als achthundert Jahren hindurch den
Naturzustand unter den Patriarchen , oder
den Zustand der Familien erzhählt ; über welchen nach dem einhelligen Geständniß aller
Politiker , nachher erst sich die
Völker , und die
Städte erhoben ; von welchem Zustande die
Profangeschichte uns
nichts , oder
wenig, und dieses ziemlich
verworren erzählt hat .
166 Dieser Grundsatz beweist die
Wahrheit der Biblischen Geschichte gegen die Anmaßung der Nationen , welche uns oben
Diodorus Siculus angeführt hat ; weil die
Hebräerihre Geschichten so ausführlich bis an den Weltanfang hinan aufbewahrt haben .
167 Die
Religion der Hebräer ward von dem wahren Gotte gegründet auf das Verbot der Divination ; auf welcher sich alle Heidnischen Nationen erhoben .
168 Dieser Grundsatz ist eine der Hauptursachen , aus
|125| welchen
die gesammte Alte Völkerwelt sich in Juden ,
und Heiden scheidet .
169 XXV.; Die
Allgemeine Sündfluth wird dargethan nicht durch die philologischen Beweise des
Martin Schookus , welche zu leicht ; noch durch die astrologischen
Peters ,
Cardinals von Alliac , welchem
Johannes Picus von Mirandola gefolgt , da dieselben zu ungewiß , ja falsch sind , sintemal sie au die
Alphonsinischen Tafeln sich berufen , die von den
Hebräern , und jetzt von den
Christen widerlegt sind ; welche mit Verwerfung der
Rechnung des Eusebius ,
und des Beda , heutzutage die des
Philo Judäus befolgen: sondern sie wird dargethan mittelst
Physischer Geschichten, die in den
Mythen aufgefunden werden , wie man solches in den nachfolgenden
Grundsätzen wahrnehmen wird .
170 XXV.; Die
Giganten waren in Natur von ungeheuren Körpern , dergleichen an der Südspitze von Amerika , im sogenannten
Patagonenlande nach Aussage der
Reisenden , sich von plumper , und äußerst wilder Art vorgefunden ; und mit Beiseitlassung der nichtigen oder schiefen , oder falschen Gründe , welche die
Philosophen für diesen Gegenstand angeführt, und welche
Cassiano de Gigantibus gesammelt , und befolg hat , bieten sich die zum Theil physischen , zum
|126| Theil moralischen Ursachen dar , welche von
Julius Cäsar , und
Cornellius Tacitus , wo sie von der
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