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176           Diese drei Grundsätze stellen fest , daß die Welt der Völker überall angehoben von den Religionen ; welches das erste der drei Principien dieser Wissenschaft seyn wird .
177    XXXI.     Wo die Völker durch die Waffen verwildert sind , so daß die menschlichen Gesetze |128| keine Statt mehr unter ihnen finden , ist das einzige kräftige Mittel, sie zu bändigen, die Religion .
178          Dieser Grundsatz stellet fest , daß in dem gesetzlosen Zustand die Göttliche Vorsehung den Wilden , und Gewaltthätigen Anlaß gab , sich zur Menschlichkeit zu erheben ; & in ihr die Nationen zu gründen , damit, daß sie in ihnen eine dunkle Idee der Gottheit erwählte , welche sie in ihrer Unwissenheit zuschrieben, wem sie nicht gehörte ; und so begannen mit dem Schrecken vor dieser eingebildeten Gottheit sich in irgend eine Ordnung zu fügen .
179          Einen solchen Anfang der Dinge wußte unter seinen Wilden , und Gewaltthätigen Thomas Hobbes nicht zu erkennen ; weil er daran ging, die Principien aufzufinden, umirrend mit dem Zufall seines Epicurus : woher, mit wie viel großherzigem Eifer , mit eben so viel unglücklichem Erfolg er geglaubt hat die Griechische Philosophie zu verherrlichen, von der großen Seite , in welcher es ihr sicherlich gefehlt , wie Georg Paschius de Eruditis hujus saeculi Inventis erzählt , den Menschen zu betrachten in der ganzen Gesellschaft des Menschengeschlechts . Und Hobbes selbst würde es nicht anders gedacht haben , hätte ihm nicht die Christliche Religion den Beweggrund dabei gegeben ; welche gegen das ganze Menschengeschlecht , nicht bloß die Ge|129|rechtigkeit , sondern die Liebe gebeut : und von hieraus gehet die Widerlegung des Polybius mit jenem seinem falschen Aussprche , daß , wenn die Welt von Philosophen bewohnt wäre , es nicht bedürfen würde der Religionen ; da , wenn in der Welt keine Staaten wären , welche ohne Religionen nicht können entstanden seyn , es in der Welt keine Philosophen geben würde .
180    XXXII.    Wenn den Menschen die natürlichen Ursachen unbekannt sind , welche die Dinge hervorbringen , und sie diese auch nicht durch ähnliche Dinge zu erklären wissen , leihen sie den Dingen ihre eigene Natur: wie das Volk zum Beispiel sagt , der |85|

 



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