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176 Diese drei Grundsätze stellen fest , daß die
Welt der Völker überall angehoben von den Religionen ; welches
das erste der drei Principien dieser Wissenschaft seyn wird .
177 XXXI. Wo die
Völker durch die Waffen verwildert sind , so daß
die menschlichen Gesetze |128| keine Statt mehr unter ihnen finden , ist das einzige kräftige Mittel, sie zu bändigen, die
Religion .
178 Dieser Grundsatz stellet fest , daß in dem
gesetzlosen Zustand die
Göttliche Vorsehung den
Wilden , und
Gewaltthätigen Anlaß gab , sich zur
Menschlichkeit zu erheben ; & in ihr die
Nationen zu gründen , damit, daß sie in ihnen eine
dunkle Idee der Gottheit erwählte , welche sie in ihrer Unwissenheit zuschrieben, wem sie nicht gehörte ; und so begannen mit dem
Schrecken vor dieser eingebildeten Gottheit sich
in irgend eine Ordnung zu fügen .
179 Einen solchen Anfang der Dinge wußte unter seinen
Wilden , und
Gewaltthätigen Thomas Hobbes nicht zu erkennen ; weil er daran ging, die Principien aufzufinden, umirrend mit dem
Zufall seines Epicurus : woher, mit wie viel großherzigem Eifer , mit eben so viel unglücklichem Erfolg er geglaubt hat
die Griechische Philosophie zu verherrlichen, von der großen Seite , in welcher es ihr sicherlich gefehlt , wie
Georg Paschius de Eruditis hujus saeculi Inventis erzählt , den
Menschen zu betrachten
in der ganzen Gesellschaft des Menschengeschlechts . Und
Hobbes selbst würde es nicht anders gedacht haben , hätte ihm nicht die
Christliche Religion den Beweggrund dabei gegeben ; welche gegen das ganze Menschengeschlecht , nicht bloß die Ge
|129|rechtigkeit , sondern die Liebe gebeut : und von hieraus gehet die Widerlegung des
Polybius mit jenem seinem falschen Aussprche , daß ,
wenn die Welt von Philosophen bewohnt wäre ,
es nicht bedürfen würde der Religionen ; da , wenn in der Welt keine Staaten wären , welche ohne Religionen nicht können entstanden seyn , es in der Welt keine Philosophen geben würde .
180 XXXII. Wenn den
Menschen die natürlichen Ursachen unbekannt sind , welche die Dinge hervorbringen , und sie diese auch nicht durch
ähnliche Dinge zu erklären wissen , leihen sie den Dingen ihre
eigene Natur: wie das
Volk zum Beispiel sagt , der
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