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189    XXXIX.    Die Neugier , eine angeborene Eigenschaft des Menschen , Tochter der Unwissenheit , welche die Wissenschaft gebiert , bringet bei der Eröffnung , welche unserem Geiste durch das Wunder geschieht , es mit sich ; daß, wo derselbe eine außerordentliche Erscheinung der Natur wahrnimmt , zum Beispiel einen Kometen , eine Nebensonne  oder einen Stern bei hel|131|lem Tage , er sogleich fraget , was dergleichen sagen , oder bedeuten wolle .
190    XL.     Die Hexen zeigen in derselben Zeit , da sie von schreckhaften Wahngebilden berauscht sind , sich über die Maßen wild , und unmenschlich ; so daß, wenn es darauf ankommt , um ihre Zauberkünste recht zu weihen , sie liebenswürdigste unschuldige Kindlein umbringen , und in Stücke hauen .
191           Alle diese Sätze vom XXVIII. an bis zum XXXVIII. enthüllen uns die Prinzipien der Religiösen Poesie , oder der Poetischen Theologie ; vom XXXI. an geben sie uns die Principien der Abgötterei ; vom XXXIX. an die Principien der Divination ; und der XL. weist in blutigen Religionsgebräuchen die Prinzipien der Opfer ; welche bei den ersten rohen und überaus wilden Menschen ausgingen von Menschengelöbnissen , und Menschenopfern ; welche , wie aus Plautus erhellt , bei den Lateinern insgemein Saturni hostiae genannt blieben : und die Molochsopfer bei den Phöniciern waren , welche die diesem falschen Götzen zugeschworenen Kinder mitten durch die Flammen gehen ließen : von welchen Zuschwörungen sich einige in dem Gesetze der XII. Tafeln erhalten . Alles Dinge , wie sie den rechten Sinn geben jenem Worte ,
Primos in Orbe Deos
Fecit Timor ;
daß die falschen Religionen nicht durch fremden Trug , sondern durch eigene Leichtgläubigkeit entstanden ; so führten sie jenes unglückselige Gelübde , und Opfer , welches Agamemnon mit seiner frommen |132| Tochter Iphigenia vorhatte , und bei welchem Lucretius unfromm ausruft :
Tantum Religio potuit suadere malorum !
auf den Rathschluß der Göttlichen Vorsehung zurück , welche so viel |87|

 



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