[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
zuließ , um die Söhne der Polypheme zu zähmen , und sie zur Menschlichkeit der Aristide und , der Sokrates , der Laelier , und der Scipio Africanen zu erziehen .
192    XLI.     Es wird gefordert , und diese Forderung ist bescheiden , daß mehrere Jahrhunderte hindurch die vom Wasser der Allgemeinen Sündfluth noch durchfeuchtete Erde keine trockenen Ausdünstungen , das heißt Feuerstoffe , in die Luft emporgesendet, daß sich daselbst hätten Blitze erzeugen können .
193    XLII.     Jupiter donnert , und schlägt die Giganten zu Boden ; und jede Heidnische Nation hatte einen Jupiter .
194           Dieser Grundsatz enthält die Physische Geschichte , welche uns die Mythen aufbewahrt haben , daß die Allgemeine Sündfluth über die ganze Erde gewesen .
195    XLII.     Eben derselbe Grundsatz nebst dem vorhergehenden Postulate muß uns die Gewißheit geben , daß innerhalb einer so langen Reihe von Jahren die unfrommen Geschlechter der drei Söhne Noah's in einen tierischen Zustand entartet ; und sich in thierischem Umherschweifen ausgebreitet , und zerstreut ; und mit der thierischen Erziehung in demselben aufgesproßt waren , und sich vorfanden Giganten zu der Zeit , da |133| der Himmel zum erstenmal nach der Sündfluth blitzte .
196    XLIII.    Jede Heidnische Nation hatte ihren eigenen Hercules , welcher Sohn des Jupiter war : und Varro, in den Altherthümern höchst bewandert, konnte deren bis auf vierzig zählen .
197           Dieser Grundsatz ist das Princip des Heroismus der ersten Völker , welcher erwachsen aus einem fälschlichen Wahne , die Heroen seyen göttlichen Ursprungs .
198           Eben dieser Grundsatz mit dem vorigen , welche beide zuerst so viele Jupiter , dann so viele Herkules unter den Heidnischen Völkern aufzeigen , thuet uns dar überdies , daß diese Völker sich nicht begründen konnten ohne Religion , noch groß werden ohne Tugend : sintemal sie in ihren Anfängen waldroh , und abgeschlossen  waren ; und, da eben um deswillen keines wußte vom andern , geben sie , vermöge des Grundsatzes , daß gleichförmige Ideen bei Völkern, die einander unbekannt, voraussetzen ein gemeinschaftliches Motiv des Wahren , weiter uns dieses große Princip : daß die ersten |88|

 



E R S T E S  B U C H 87