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Mythen bürgerthümliche Wahrheiten enthalten mußten , und darum die
Geschichten der ersten Völker gewesen seyn mußten .
199 XLIV. Die
ersten Weisen der Griechischen Welt waren die Theologischen Dichter ; welche sonder Zweifel
vor den Heroischen blühteten ; so wie
Jupiter Vater des Hercules war .
200 Dieser Grundsatz nebst den zwei vorangehenden begründet , daß
alle Heidnischen Nationen , da sie
|134| alle ihre
Jupiter , und ihre
Hercules hatten , in ihren Anfängen
dichterische waren ; und daß zuerst unter ihnen die
Religiöse Dichtkunst erblühete ; dann die
Heroische .
201 XLV. Die Menschen sind von Natur geneigt, das
Andenken der Gesetze , und der
Stände aufzubewahren , welche sie in ihrer
Gesellschaft zusammenhalten .
202 XLVI. Alle
barbarischen Geschichten haben
fabelhafte Anfänge .
203 Alle diese Grundsätze vom XLII. an geben uns das
Princip unserer Historischen Mythologie .
204 XLVII. Der
menschliche Geist ist von Natur geneigt,
sich an dem Gleichförmigen zu ergötzen .
205 Dieser Grundsatz findet in Bezug auf die
Mythen Bestätigung an der
Gewohnheit , welche das
Volk übt ; indem es von Menschen, die auf eine , oder die andere Weise in Ruf gekommen , in diese , oder jene Lage versetzt sind, aus dem , was ihnen unter solchen Umständen wohl zukomme ,
sinnreiche Geschichtchen erfindet : welche
Wahrheiten sind
der Idee nach in Gemäßheit der Verdienste derjenigen , von denen das Volk sie erfindet ; und
factisch zuweilen
falsch nur in so fern , als dem Verdienste jener Menschen nicht das wird , wessen sie würdig sind : so daß , wohl erwogen , das
Poetisch Wahre ein
Metaphysisch Wahres ist ; gegen welches das
Physisch Wahre , welches jenem nicht entspricht , als ein
Falsches erscheinen muß . Woraus diese wichtige Betrachtung in dem dichterischen Gebiete hervorgeht , daß der
wahre Kriegsfeldherr , zum Beispiel , der
Gottfried ist , wie ihn
Torquato Tasso schildert ; und alle Feldherrn , welche nicht überall und
|135| durchaus dem Gottfried gleichgebildet ,
keine wahren Kriegsfeldherrn sind .
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