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von einsylbigen Wörtern , wie in der vorhandenen Fülle articulirter Sprachweisen , unter welchen anitzt die Kinder zur Welt kommen , dieselben ob schon bei ihnen die Fibern des zum Articulieren der Rede nöthigen Werkzeuges äußerst weich sind , dennoch mit dergleichen Wörtern beginnen .
232    LXI.    Der heroische Vers ist der älteste unter allen ; und der spondäische der schwerfälligste ; und unten wird sich ergeben , daß der heroische Vers sich ursprünglich spondäisch bewegte .
233    LXII.    Der jambische Vers ist der Prosa am ähnlichsten ; und der Jambus ist ein rascher Fuß , |142| wie als solchen ihn Horatius bezeichnet hat .
234           Diese beiden letzten Grundsätze geben zu vermuthen , daß in ihrer Entwickelung die Ideen , und die Sprachen gleichen Schrittes vorwärts gegangen .
235           Alle diese Grunsätze vom XLVII. an , zugleich mit den oben als Prinzipien aller übrigen aufgestellten , schließen das Poetische Gebiet ab in seinen Theilen , welche sind der Mythus , die Sitte , und das Schickliche in ihr ., die Sentenz , der Ausdruck , und seine Evidenz , die Allegorie , der Gesang  und zuletzt der Vers : und die sieben letzten erhärten zugleich , daß die Sprachweise in Versen die erste war , und darauf erst die Prosa kam bei allen Nationen .
236    LXIII.    Der menschliche Geist ist von Natur geneigt, wegen der Sinnen, sich außen im Körper zu sehen ; und nur mit großer Schwierigkeit mittelst der Reflexion, sich selbst zu verstehen .
237           Dieser Grundsatz gibt uns das Allgemeine Prinzip der Etymologie aller Sprachen ; in welchen die Vocabeln von den Körpern , und von den Eigenschaften der Körper herübergenommen sind , um die Gegenstände des Geistes , und des Gemüthes zu bezeichnen .
238    LXIV.    Die Ordnung der Ideen muß fortschreiten nach der Ordnung der Gegenstände .
239    LXIV.    Die Ordnung der menschlichen Dinge schritt vorwärts also , daß das erste waren die Wälder , dann die Hütten , dann die Dörfer , darauf die Städte , zuletzt die Akademien .
240           Dieser Grundsatz ist ein wichtiges Prinzip der |143| Ethymologie , daß nach dieser Reihe menschlicher Dinge erzählt werden müssen |94|

 



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