[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
die Geschichten der Ausdrücke der ursprünglichen Sprachen : wie wir in der Lateinischen Sprache bemerken, daß beinahe der ganze Körper ihrer Ausdrücke aus Waldleben , und Landbau seine Ursprünge gezogen : wie, um ein Beispiel zu geben , lex Anfangs das Einsammeln der Eicheln bedeuten mußte ; wovon wir ilex benannt glauben, gleichsam illex, Eiche ; wie denn aquilex wenigstens einen Sammler der Wasser bedeutet , weil die Eiche die Eichel hervorbringt , um welche sich die Schweine sammeln : darauf ward lex das Einsammeln von Hülsenfrüchten , woher diese den Namen legumina erhielten : nächstdem zu der Zeit , da die gemeinen Buchstaben noch nicht erfunden waren , mit welchen die Gesetze geschrieben werden konnten , mußte nach der Notwendigkeit der bürgerthümlichen Natur lex die Versammlung der Bürger oder die öffentlichen Berathschlagung bedeuten ; woher die Gegenwart des Volkes das Gesetz war , welches die Testamente legalisierte , die da errichtet wurden in den calatis comitiis : endlich wurde das Sammeln von Buchstaben , und daraus gleichsam ein Gebund in einem jeglichen Worte machen , legere genannt .
241    LXVI.    Die Menschen empfinden zuerst das Nothwendige ; dann achten sie auf das Nützliche ; darauf bemerken sie das Bequeme ; weiterhin erfreuen sie sich des Gefälligen ; alsdann schweifen sie zum Luxus aus ; und zuletzt verfallen sie in wahnsinnigen Mißbrauch der Dinge .
242    LXVII.    Die Natur der Völker ist erst roh , dann streng , darauf mild , hernach weichlich , zuletzt ausgelassen .
243    LXVI.    Im |144| Menschengeschlecht erheben zuerst sich die Ungethümen und Ungeschlachten , wie die Polypheme ; dann die Großsinnigen und Stolzen , wie die Achilles ; darauf die Tapferen und Gerechten , wie die Aristides , die Scipio Africanen ; näher nach uns zu diejenigen , so mit großen Zügen der Tugend glänzen , welchen Zügen sich aber große Laster paaren , die bei dem Haufen das Geräusch wahren Ruhmes erregen , wie die Alexander und die Cäsar ; noch seiter die besonnenen Unmenschen , wie die Tiberius ; zuletzt die zügellosen , und frechen Wüthriche , wie die Caligula , die Neronen , die Domitianen . |95|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 94