[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
abc die Welt regierten , Könige gewesen .
252    LXXIV.    Es ist noch eine Vulgäre Überlieferung , zu den ersten Königen seyen gewählt worden, die von Natur am würdigsten gewesen .
253    LXXV.     Es ist noch eine Vulgäre Ueberlieferung , die ersten Könige seyen Weise gewesen . daher Plato |146| mit vergeblichem Wunsche jene ältesten Zeiten zurücksehnt , da entweder die Philosophen Könige waren , oder die Könige philosophierten .
254           Alle diese Grundsätze zeigen , daß in den Personen der ersten Väter Hand in Hand gingen Weisheit , Priesterschaft , und Königthum , und Königthum , und Priesterschaft Dependenzen waren der Weisheit , nicht jener Verborgenen der Philosophen , sondern der Populären der Gesetzgeber : und deßwegen trugen sofort bei allen Völkern die Priester Diademe .
255    LXXVI.    Es ist eine Vulgäre Ueberlieferung , daß die erste Regierungsform auf der Welt die monarchische gewesen .
256    LXXVII.    Aber dieser Grundsatz LXVII. mit den andern folgenden , und besonders mit dem Zusatz zum LXIV. zeigen uns , daß die Väter im Zustande der Familien ausüben mußten eine Monarchische Gewalt, die allein Gott unterworfen war , sowohl über die Personen , als über die Erwerbschaften ihrer Söhne , und noch viel mehr über die Knappen , welche sich zu ihren Fluren geflüchtet ; und so  , daß selbige die ersten Monarchen der Welt gewesen , von denen die Biblische Geschichte zu verstehen ist , wenn sie dieselben Patriarchen nennt , das ist Vaterfürsten : welches Monarchenrecht ihnen behalten worden im Gesetze der XIII. Tafeln durch alle Zeiten des römischen Freistaaes hindurch : PATRIFAMILIAS JUS VITAE ET NECIS IN LIBEROS ESTO ; woraus folget , quicquid filius acquirit , patri acquirit .
257    LXXVIII.    Die Familien können der eigentlichen Ableitung |147| nach anderswoher nicht benannt worden seyn , als von diesen Knappen der Väter in dem damaligen Naturzustande .
258    LXXIX.    Die ersten Socii , welche eigentlich Genossen sind zu dem Behufe die Vortheile unter einander zu teilen , können in der Welt nicht gedacht oder angenommen werden vor |97|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 96