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275 LXXXVIII. Die
Aristokratischen Freistaaten erhalten die Reichthümer innerhalb des Standes der Edlen ; weil sie beitragen zu der
Macht dieses Standes .
276 Dieser Grundsatz ist das
Princip der Römischen Milde in den Siegen ; sintemal sie den Besiegten nur die
Waffen nahmen , und ihnen unter der Bedingung eines erträglichen
Tributes das
dominium bonitarium ließen über Alles : welches der Grund ist , warum die Väter den
Ackergesetzen der Gracchen jederzeit widerstanden , weil sie nicht gemeint gemeint = gesinnt waren das Volk zu bereichern .
277 LXXXIX. Die
Ehre ist der edelste Sporn kriegerischer Tapferkeit .
278 XC. Die
Völker müssen sich
heldenmüthig heldenmüthig : eroicamente benehmen im
Kriege , wenn sie
Wettstreite der Ehren unter einander üben im
Frieden , der eine Theil, sich dieselben zu erhalten, der andere, sich das Verdienst zu erwerben, ihrer theilhaftig zu werden .
279 Dieser Grundsatz ist
ein Princip des Römischen Heldenthumes Heldenthumes : dell' Eroismo seit
Verjagung der Tyrannen bis auf die Punischen Kriege ; innerhalb welcher Zeit die
Edlen natürlicherweise sich aufopferten für das Heil ihres Vaterlandes , mit welchem Heile alle bürgerlichen Ehren innerhalb ihres Standes standen und fielen , und die
Plebejen die ausgezeichnetsten Thaten unternahmen , um sich der Ehren der Edeln würdig zu bewähren .
280 XCI. Die
|153| Wettstreite , welche die Stände in den Städten üben,
sich einander gleich zu werden in Gerechtigkeit , sind das mächtigste Mittel, die
Republiken groß zu machen .
281 Dies ist das
andere Prinzip des Römischen Heroismus , welchem zur Seite stehen
drei öffentliche Tugenden ; des
Großsinns des Volkes in dem Verlangen, die bürgerlichen Rechte sammt den Gesetzen der Väter theilhaftig zu werden ; der
Standhaftigkeit der Väter in der Bewahrung derselben innerhalb ihres Standes ; und der
Weisheit der Rechtsgelehrten in deren Auslegung , und sorgfältiger Nutzanwendung auf neue Fälle , welche die Schlichtung verlangen : welches die
drei Gründe sind ,
weshalb in der Welt sich die römische Rechtsgelahrtheit auszeichnete .
282 Alle diese Grundsätze vom LXXXIV. an gerechnet stellen in ihrem wahren Gesichtspuncte die Alte Römische Geschichte dar :
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