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die
folgenden drei finden in derselben
theilweise Anwendung .
283 XCII. Die
Schwachen wollen die
Gesetze ; die
Mächtigen lehnen sie ab ; die
Ehrgeizigen , um sich Anhang zu verschaffen ,
befördern sie ; die
Fürsten , um die Mächtigen mit den Schwachen gleich zu machen ,
beschützen sie .
284 Dieser Grundsatz für seinen
ersten , und
zweiten Theil , ist die
Fackel der heroische Kämpfe in den Aristokratischen Republiken ; in welchen die
Edlen bei ihrem Stande
geheim wollen alle
Gesetze ; auf daß dieselben abhangen von
ihren Willen , und sie solche verwalten mögen mit
königlichem Arme : welches die drei
Ursachen sind , welche
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Rechtsgelehrte Pomponius aufstellt , wo er erzählt , daß das
Römische Volk das Gesetz der XII. Tafeln verlangt mit dem Ausdrucke , es seyen ihm drückend
Jus latens ,
incertum , &
manus regia ; & es enthält die Ursache des
Widerstrebens , welches die
Väter äußerten, dem Volke
zu geben , indem sie sagten ,
mores patrios servandos ;
leges ferri non opportere , wie
Dionysius von Halikarnassus erzählt , welcher besser unterrichtet war war von römischen Angelegenheiten , als
Titus Livius weil er sie schrieb ausgerüstet mit den Notizen von
Marcus Terentius Varro , welcher der
Gelehrteste unter den Römern genannt wurde ; und bei diesem Umstande dem
Livius schnurstracks entgegen ist , welcher hiebei erzählt , die
Edlen , um es mit seinen Worten zu sagen ,
desideria plebis non aspernari : woher wegen dieser , und anderer größerer Widersprüche, so in den
Grundzügen des Allgemeinen Rechts angemerkt worden , da die
Ersten Autoren , welche über diese
Sage beinahe
fünfhundert Jahre danach geschrieben , sich untereinander so sehr
entgegengesetzt sind , es besser seyn wird ,
keinem von beiden zu glauben : um so mehr , da zu denselben Zeiten ihr keinen Glauben beimaßen , sowohl
Varro selbst , welcher in dem großen Werke
Rerum Divinarum , &
Huma|155|narum allen göttlichen ,
und menschlichen Angelegenheiten der Römer ganz und gar aus Latium hergeleitete Ursrpünge gab ; als
Cicero , welcher in Gegenwart des
Quintus Mucius Scaevola , des Ersten der Rechtsgelehrten seines Zeitalters,
den Redner Marcius Crassus sagen läßt , daß die
Weisheit der Decemvirn um eine große Strecke voraus gewesen der des
Draco , und des
Solon , welche
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