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die folgenden drei finden in derselben theilweise Anwendung .
283    XCII.    Die Schwachen wollen die Gesetze ; die Mächtigen lehnen sie ab ; die Ehrgeizigen , um sich Anhang zu verschaffen , befördern sie ; die Fürsten  , um die Mächtigen mit den Schwachen gleich zu machen , beschützen sie .
284           Dieser Grundsatz für seinen ersten , und zweiten Theil , ist die Fackel der heroische Kämpfe in den Aristokratischen Republiken ; in welchen die Edlen bei ihrem Stande geheim wollen alle Gesetze ; auf daß dieselben abhangen von ihren Willen , und sie solche verwalten mögen mit königlichem Arme : welches die drei Ursachen sind , welche |154| der Rechtsgelehrte Pomponius aufstellt , wo er erzählt , daß das Römische Volk das Gesetz der XII. Tafeln verlangt mit dem Ausdrucke , es seyen ihm drückend Jus latens , incertum , & manus regia ; & es enthält die Ursache des Widerstrebens , welches die Väter äußerten, dem Volke zu geben , indem sie sagten , mores patrios servandos ; leges ferri non opportere , wie Dionysius von Halikarnassus erzählt , welcher besser unterrichtet war war von römischen Angelegenheiten , als Titus Livius  weil er sie schrieb ausgerüstet mit den Notizen von Marcus Terentius Varro , welcher der Gelehrteste unter den Römern genannt wurde ; und bei diesem Umstande dem Livius schnurstracks entgegen ist , welcher hiebei erzählt , die Edlen , um es mit seinen Worten zu sagen , desideria plebis non aspernari : woher wegen dieser , und anderer größerer Widersprüche, so in den Grundzügen des Allgemeinen Rechts angemerkt worden , da die Ersten Autoren , welche über diese Sage beinahe fünfhundert Jahre danach geschrieben , sich untereinander so sehr entgegengesetzt sind , es besser seyn wird , keinem von beiden zu glauben : um so mehr , da zu denselben Zeiten ihr keinen Glauben beimaßen , sowohl Varro selbst , welcher in dem großen Werke Rerum Divinarum , & Huma|155|narum allen göttlichen , und menschlichen Angelegenheiten der Römer ganz und gar aus Latium hergeleitete Ursrpünge gab ; als Cicero , welcher in Gegenwart des Quintus Mucius Scaevola , des Ersten der Rechtsgelehrten seines Zeitalters, den Redner Marcius Crassus sagen läßt , daß die Weisheit der Decemvirn um eine große Strecke voraus gewesen der des Draco , und des Solon , welche |102|

 



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