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in der Finsterniß des Alterthumes begraben geblieben .
307           Wenn man dies nicht zugesteht , so wird jeder , der nachdenkt und Schlüsse macht über das Alterthum , in der Römischen Geschichte verwirret ; wenn sie ihm aufführt Herkules , Evander , Arkadier , Phrygier mitten in Latium , Servius Tullius von griechischer Abkunft , Tarquinius Priscus |166| Sohn des Demaratus aus Korinth , Aeneas Gründer des römisches Stammes ; Von den lateinischen Buchstaben wenigstens bemerkt Tacitus , daß sie den alten griechischen ähnlich : da doch zu Servius Tullius Zeiten die Römer , nach dem Urtheile des Livius , den berühmten Namen des Pythagoras nicht einmal vernehmen konnten , welcher in seiner hochgefeierten Schule zu Kroton lehrte ; und nicht eher mit den Griechen Italiens anfingen bekannt zu werden , als bei Gelegenheit des Tarentiner Krieges , welches nahher den Pyrrhischen mit den Griechen über Meer herbeiführte .
308    CIV.    Ein betrachtenswerther Ausspruch ist der des Dio Cassius , daß die Gewohnheit ähnlich ist einem Könige , und das Gesetz einem Tyrannen ; welches verstanden werden muß von der vernünftigen Gewohnheit , und von dem Gesetze, in so fern es nicht beseelt ist von der natürlichen Evidenz .
309           Dieser von den Erscheinungen hergenommene Grundsatz beendigt auch die wichtige Streitfrage , ob es ein Recht in der Natur gebe , oder ob es nur in der Einbildung der Menschen bestehe ; welche eben dieselbe ist mit der im Zusatz zum VIII. beigebrachten, ob die Menschliche Natur gesellig sey . Denn da das Natürliche Recht der Völker eingesetzt ist durch die Gewohnheit , von der Dio sagt , sie gebiete als Königin durch das Wohlgefallen , nicht |167| eingesetzt durch das Gesetz , von welchem Dio sagt, es gebiete als Tyrann durch die Gewalt ; weil es geboren ist mit den menschliche Sitten, die hervorgegangen aus der GEMEINSAMEN NATUR DER VÖLKER  , welche das adäquate Subject dieser WISSENSCHAFT ist ; und dieses Recht die menschliche Gesellschaft erhält ; auch nichts natürlicher ist , da es Nichts gibt , was mehr gefallen möge , als nachzuleben den natürlichen Sitten : so folgt aus allem diesem, daß die Menschliche Natur , von welcher diese Sitten ausgegangen sind , gesellig sey .
310           Eben dieser Grundsatz , mit dem VIII., und dessen |109|

 



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