[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
welche drei nicht beachteten Unterschiede die drei Systeme Grotius , Seldens , Pufendorfs fallen müssen .
314    CVI.    Die Doctrinen müssen anheben von der Zeit , da die Materien anheben , welche sie abhandeln .
315           Dieser Grundsatz, hier aufgestellt zum Behuf der besonderen Matierien vom Natürlichen Rechte der Völker , ist allgemein angewendet worden bei allen den Materien , welche hier abgehandelt werden ; weshalb er aufzuführen war unter den Allgemeinen Grundsätzen : er hat aber hier seinen Platz gefunden , weil er bei dieser Materie mehr , als bei jeder anderen einzelnen seine Wahrheit beurkundet , und die Wichtigkeit, davon Gebrauch zu machen .
316    CVII.    Die Geschlechter, , gingen zunächst aus von den Städten , und sind dies diejenigen welche bei den Lateinern Gentes Majores hießen , das ist die Altadelichen Häuser , wie jene der Väter waren , aus welchen Romulus den Senat errichtete , und mit dem Senat die Civitas Romana : wie hingegen gentes minores genannt wurden die neuadeli|170|chen Häuser, welche nach den Städten gegründet waren , dergleichen jene Häuser der Väter waren , aus welchen Junius Brutus , nach Vertreibung der Könige , den Senat wieder ergänzte , als er erschöpft war durch den Abgang der Senatoren, die Tarquinius Superbus hatte hinrichten lassen .
317    CVIII.     Dies war die Eintheilung der Götter in die der Gentium Majorum , oder der Götter, welche den Familien heilig waren, die vor den Städten bestanden hatten , deren bei den Griechen , und Lateinern unzweifelhaft , und wie hier wird erwiesen werden , auch bei den ersten Assyrern , oder Chaldäern , Phöniciern , Aegyptiern , zwölf waren : welche Zahl so gäng und gebe war bei den Griechen , daß sie dieselben mit dem bloßen Ausdrucke Dwdeka andeuteten ; und welche ungeordnet zusammengestellt sind in einem lateinischen Distichon , das in den Principien des Allgemeinen Rchts angeführt worden ; und deswegen hier im Zweyten Buche , sammt einer Natürlichen Theogonie , das heißt einer Ableitung der Götter, wie sie im Geiste der Griechen natürlich vorgehen mußte, in folgender Ordnung hervortreten müssen ; JUPITER JUNO , DIANA APOLLO , VULCANUS SATURNUS VESTA , MARS VENUS , MINERVA MERCURIUS , NEPTUNUS : und in die Götter der gentium minorum , oder in die Götter, welche |111|

 



B E G R Ü N D U N G  D E R  P R I N Z I P I E N 110